Tony Chopper

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!

Pirat (Schiffsarzt)

Bild 1◄►Bild 2
Allgemein
Name: Tony Chopper
Name in Kana: トニートニー・チョッパー
Name in Rōmaji: Tonī Tonī Choppā
Rasse: Rentier
Geschlecht: männlich
Alter: 17 *
Alter:
Geburtstag: 24. Dezember
Sternzeichen:
Größe: 0,7 im Brain Point ca. 70 cm
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: X
Herkunft: Drumm, Grandline
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: Strohhut-Piratenbande
Alias:
Position: Schiffsarzt
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry 1000
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: Strohhut-Piratenbande
Position: Schiffsarzt
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ: Zoan-Frucht
Teufelsfrucht: Mensch-Mensch-Frucht
jap. Name: Hito Hito no Mi
Fähigkeit: Kann sich zu einem Menschen-Rentier oder Rentier-Menschen verwandeln
In der Serie
Synchronsprecher: Florian Halm (bis Folge 262)
Martin Halm (ab Folge 263)
Japanischer Seiyū: Ikue Ōtani (bis Folge 253, ab Folge 264)
Kazue Ikura (Episode 254-263)
Zu finden in: Manga, Anime, Kinofilme,
TV Specials, Omakes
Erster Auftritt: Manga Band 15Kapitel 134
Anime Episode 81
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Schleckermaul (jap. わたあめ大好き, Wataame Daisuki ~ "Zuckerwatte-Liebhaber") Tony Chopper (im jap. Original Tony Tony Chopper) ist ein Rentier und der Schiffsarzt der Strohhutbande. Er hat einst von der Mensch-Mensch-Frucht gegessen, die ihm eine Reihe menschlicher Eigenschaften, wie das logische Denken, auf zwei Beinen laufen und sogar die Fähigkeit zu sprechen, verliehen hat.

Nach dem Sieg der Ninja-Piraten-Mink-Samurai-Allianz über Kaido wird Chopper neben dem Rest der Strohhut-Bande (mit Ausnahme von Ruffy) als einer von neun Haupt-Offizieren (jap. 大幹部, jap. Dai Kanbu) der Strohhut-Großflotte betitelt.[1]

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
Chopper vor dem Zeitsprung.

Bevor Chopper die Mensch-Mensch-Frucht zu sich nahm, war er lediglich ein Rentier. Und genau das ist auch der Grund für sein tierisches Erscheinungsbild, was aber auch sehr praktisch für ihn sein kann, da ihn Feinde meist nur für das Haustier der Crew halten. Dies war von besonderem Nutzen bei Sanjis Plan, als dieser Ruffy und Co. aus dem Keller des Goldregen-Casinos retten wollte. Die meiste Zeit verharrt er in seiner Mensch-Tier-Form. Zusätzlich verändert sich sein äußerliches Erscheinungsbild bei jeder seiner neun anderen Formen. Des Weiteren besitzt Chopper eine Nase, die kein Rentier zuvor besaß. Im Gegensatz zu normalen Tieren seiner Art, die eine schwarze Nase haben, hat er eine blaue Nase. Doch sein Wiedererkennungszeichen, was ihn von normalen Rentieren abhob, war auch zugleich ein Fluch. Durch die blaue Nase wurde er damals von seiner Herde verstoßen. Diese Nase spiegelt das Gegenteil der roten Nase von Rudolph, dem Rentier, wider. Weiter hat er ein gebrochenes Horn, welches einst bei einem Kampf in seiner Vergangenheit abbrach und, um es zu fixieren, ist eine Metallplatte darum gebunden. (Trotzdem mutiert es, wenn Chopper einen Rumble Ball einnimmt). Seine Standard-Kleidung besteht aus einem pinken Zylinder mit einem medizinischen Kreuz darauf, den er einst von seinem Vorbild Doc Bader geschenkt bekam. Man kann sagen, dass der Zylinder eines von Choppers wertvollsten Besitztümern ist. Sein Oberkörper bleibt unbedeckt und seine Beine kleidet er mit einer lilafarbenen kurzen Hose. Seine Kleidung scheint sich seinen Mutations-Formen selbst anzupassen. Im Laufe der Abenteuer wechselt er allerdings immer mal wieder seine Kleidung. Auch sind von Beginn seiner Reise bis jetzt weitere Veränderungen bei ihm zu erkennen.

Auf Punk Hazard wurde Chopper durch die Fähigkeiten von Trafalgar Law in den Körper von Sanji gesetzt. Dabei hat er die Form seiner Augen behalten.[2]

Viele weibliche Charaktere finden seine Mensch-Tier-Form sehr süß.

Persönlichkeit

Choppers großer Traum ist es einmal, alle Krankheiten heilen zu können. Um das zu erreichen, will er ein Allheilmittel erfinden. Chopper hat einen recht kindlichen Charakter. So ist er Fremden gegenüber teils sehr schüchtern, ist in für ihn unbekannten, neuen Situationen meist ängstlich und zudem ist er sehr naiv. Er ist daher auch das perfekte Opfer für Lysop und dessen Lügengeschichten, die Chopper allesamt glaubt. Aber er hat mit der Zeit auch gelernt, ausgelassen und albern zu sein. In der Bande als Ganzes ist Chopper ein wichtiges Mitglied in seiner Rolle als Arzt. Er kümmert sich regelmäßig um die Wunden und Verletzungen seiner Kameraden.

Chopper war ursprünglich von seiner Familie verstoßen worden, weil er anders war – und bei den Menschen war es genauso. Chopper musste bemerken, dass ihn nicht jeder so akzeptierte, wie er war. Die ersten Personen, für die dies nicht galt, waren sein Lehrmeister Doc Bader und später Dr. Kuleha. Doch waren das immer Personen, die selbst abseits von Menschen und der Gesellschaft lebten und aufgrund ihrer Eigenheit eher gemieden wurden. In seiner Zeit bei Dr. Kuleha lebte Chopper gänzlich von den Menschen isoliert auf der Spitze der Snow Rockies und hatte daher in den letzten sechs Jahren, außer Dr. Kuleha, keinerlei Kontakt mehr zu Menschen. Die Strohhutbande war dann die nächste Menschengruppe, die Chopper als ihren Freund und Mitstreiter mit all seinen Eigenheiten akzeptierte. An Bord der Flying Lamb machte Chopper einen Wandel durch, er wurde mit der Zeit offener und ausgelassener und war schon bald darauf einer der größten Chaoten und Kindsköpfe. Dabei verbringt er die Zeit meistens damit, mit Lysop und Ruffy zu scherzen und zu spielen.

Besonders hervorzuheben ist die Freundschaft zwischen Lysop und Chopper. Wie oben schon erwähnt, treiben die beiden zusammen gerne Unfug, aber auch sonst bilden sie eine Art Team, so beispielsweise im Kampf gegen die zwei Agenten der Baroque-Firma Mister 4 und Miss Merry Christmas. Hinzu kommt noch der Gegensatz im Charakter der beiden: Lysop, seines Zeichens meisterhafter Lügner und der kindlich, naive Chopper. Die Situation in Water Seven ist daher auch ein besonders herber Schock für Chopper: Sein bester Freund verlässt die Mannschaft. Er sieht wie sich die Wege von Lysop und dem Rest trennen – Chopper bleibt bei der Bande und alles, was er für seinen Freund tun kann, ist ihm eine Reihe an Medikamenten und Verbänden zu hinterlassen, sodass sich dieser selbst verarzten kann.

Die Lieblingsgerichte des Arztes sind Zuckerwatte, Schokolade und sonstige, andere Süßigkeiten. (FPS Band 45)

Choppers Idol war der einst beste Arzt der Welt Dr. Hogback, welchen er sehr für seine Taten respektierte. Doch nachdem Chopper sein Idol näher kennenlernte und über dessen menschenverachtenden Umgang mit menschlichem Leben erfuhr, tote Körper wie Puppen behandelte, beschloss er ihn nicht länger als einen Arzt anzusehen.

Chopper versteckt sich häufig.

Wie jedes Mitglied in der Strohhutbande hat auch ein Rentier wie Chopper seine ganz besonderen Eigenheiten. Zum einen wird er augenblicklich verlegen und vollführt einen kleinen Tanz (Dieser Tanz ist an den japanischen Comedian Ken Shimura und einen von seinen Charakteren angelehnt), wenn man ihm Komplimente macht. Allerdings besteht er gleichzeitig darauf, dass man dies unterlassen solle und sagt er würde es hassen. Eine typische Aktion Choppers ist es, sich hinter einer Wand zu verstecken und um eine Ecke zu schielen (und dabei nicht gesehen zu werden) – jedoch macht er dies auf ganz eigene Art und Weise: Er versteckt nämlich nicht seinen Körper hinter der Ecke, sondern lediglich das Auge, mit welchem er eigentlich observieren will. Eine weitere von Choppers Eigenheiten ist, dass er völlig überreagiert, sobald jemand in Not ist. Er beginnt dann stets panisch nach einem Arzt zu rufen, nur um dann zu realisieren, dass er ja selbst einer ist.

Fähigkeiten und Stärke

Chopper nimmt einen Rumble-Ball zu sich.
Choppers monströse Form.

Als Rentier besaß Chopper keine besonderen Eigenschaften. Doch durch die Mensch-Mensch-Frucht vom Typ Zoan wurde ihm die Fähigkeit verliehen, sich in ein Mensch-Rentier und einen ganzen Menschen zu verwandeln. Allerdings bleibt sein Fell bei jeder Mutation bestehen. Chopper selbst erlangte durch die Frucht noch mehr Fähigkeiten. So ist er in der Lage sowohl mit Menschen als auch mit Tieren zu kommunizieren. Er erhielt den Verstand eines Menschen, der weit über den eines normalen Rentiers geht. Durch die von ihm selbst entwickelten Rumble Balls kann er seine Teufelskräfte verstärken bzw. erlangt er dadurch zu den üblichen drei Mutationen eines Zoan-Users sechs weitere, deren Eigenschaften sich in jeder Form unterscheiden.

In seiner Rentierform ist Chopper in der Lage schneller zu laufen als bei seinen übrigen normalen Mutationen. Als Mensch-Rentier ist er dem Menschen am ähnlichsten. Dabei nimmt er den aufrechten Gang an und seine Hufe verwandeln sich in Hände und Füße. Auch verschwindet sein Geweih vollkommen. In den restlichen Formen, hervorgerufen durch den Rumble Ball werden in jeder Mutation Schwerpunkte gelegt. Von besserer Sprungkraft, über verbesserten Schutz oder mehr Muskelmasse, bis hin zu einem mächtigeren Geweih ist alles dabei. Der Nachteil bei Choppers Erfindung liegt jedoch in der Zeitbegrenzung. Er behält seine neuen Entwicklungen lediglich drei Minuten. Nach diesen drei Minuten verfliegt die Wirkung des Rumble Balls. Auch liegt eine vorgegebene Zeit vor, die man einhalten muss, bis man den nächsten Rumble Ball einnehmen kann. Wenn er innerhalb von sechs Stunden erneut einen zu sich nimmt, können Komplikationen eintreten. Bei einer Nichteinhaltung der Zeitbegrenzung verliert Chopper die Fähigkeit, seine Mutationen kontrolliert einzusetzen. Die Verwandlungen treten dann zufällig in Erscheinung, ohne dass das kleine Rentier etwas dagegen machen kann. Bei Einnahme eines zusätzlichen dritten Rumble Balls in weniger als sechs Stunden erreicht seine Mutation eine neue Stufe. Bei dieser handelt es sich um eine neue Form, bei der sowohl Choppers selbst als auch sein Fell wächst. Es wird zudem viel wilder. Auch seine Stärke nimmt bisher unbekannte Ausmaße an. Der Nachteil bei dieser Form ist, dass er keine Kontrolle mehr über sich selbst hat und nicht zwischen Freund oder Feind unterscheiden kann. Alles, was ihm im Weg steht, wird zerstört. Des Weiteren ist es für ihn lebensgefährlich, lange in diesem Zustand zu verharren. Die Aufrechterhaltung dieser Form verbraucht Unmengen an Kraft und Energie. Wenn diese verbraucht wird, kann Chopper sterben. Allerdings kann er nicht von sich selbst aus diese Stufe deaktivieren, weil er nicht bei Sinnen ist. So mussten immer Außenstehende dabei helfen.

Gleichzeitig mit der Bekanntschaft von Doc Bader, begann Choppers Interesse an der Medizin. So wurde er von seinem Vorbild und später auch von Doktor Kuleha unterrichtet und konnte sich ein großes Wissen über die Medizin aneignen. Dadurch war er auch in der Lage, seine Teufelskräfte zu studieren und für ihn extra Rumble Balls anfertigen. Weiterhin ist er in der Lage, in kurzer Zeit die Anatomie von Gegnern zu analysieren oder auch seine Freunde zu verarzten. Weil Chopper eigentlich ein Tier ist, besitzt er einen ausgeprägten Geruchssinn. Dieser Geruchssinn ist so ausgeprägt, dass er den Geruch von Parfüm als zu stark empfindet und es nicht ertragen kann.

In den zwei Jahren, in denen Chopper von den anderen getrennt war, verbesserte er seine Mutationen und entwickelte sogar eine neue, den Kung Fu-Point. Auch ist er in der Lage ohne Rumble Ball sechs Mutationsstufen zu erreichen und mit der Einnahme eines Rumble Ball für drei Minuten in seine Monster-Form zu verwandeln und sie zu kontrollieren.

Von der Marine wird Chopper stets nicht ernst genommen, die glaubt, von Chopper gehe keine große Gefahr für die Zivilbevölkerung aus. Obwohl er auf Enies Lobby Kumadori besiegen konnte, wird Chopper für das Haustier der Strohhut-Bande gehalten. Im Gegensatz zum Rest der Bande, die allesamt große Summen zugesprochen bekamen, erhielt das Rentier lediglich schlappe 50 Berry Kopfgeld. Dies änderte sich auch nicht nach den Vorfällen auf Dress Rosa, bei denen Choppers Kopfgeld pauschal auf 100 Berry verdoppelt wurde. Selbst nach der Schlacht von Onigashima, dessen Ausgang den Sturz zweier Kaiser der Meere zur Folge hatte, erhöhte sich sein Kopfgeld nur auf 1000 Berry, was Chopper abermals ärgerte.[3]

Vergangenheit

Chopper wird verstoßen.

Chopper war ursprünglich ein ganz normales Rentier mit der kleinen, aber feinen Besonderheit einer blauen Nase. Aufgrund dieser behandelten die anderen Rentiere Chopper wie einen Aussätzigen. Kurz nach seiner Geburt haben ihn seine Eltern und seine Herde ausgegrenzt. Dabei durfte Chopper seiner Herde nur mit genügend Abstand folgen. Er war immer auf sich gestellt und kein anderes Rentier wollte etwas von ihm wissen. Aber als das junge Rentier dann auch noch von der Mensch-Mensch-Frucht aß, wurde er von seiner Herde komplett wie ein Monster behandelt. Er war kein gewöhnliches Rentier mehr. Schließlich wurde er mit Gewalt von ihnen endgültig vertrieben. Er war nun mehr ein Außenseiter. Doch Chopper wollte nicht mehr allein sein und Freunde haben.

Chopper nahm daraufhin seinen ganzen Mut zusammen und suchte den Kontakt mit den Einwohnern von Drumm, doch diese Versuche endeten für ihn mit verheerenden Folgen. Denn er war auch kein richtiger Mensch. Mit seinem Auftreten versetzte er die Leute ungewollt in Angst und Schrecken. Sie hielten ihn nämlich für ein Monster und verjagten ihn. Er verstand nicht was er falsch gemacht hatte und war ständig auf der Flucht. Warum hassten ihn die Leute, wem sollte er die Schuld geben? Diese Fragen quälten ihn immerzu. Alles, was er wollte, war ein Freund, aber wurde er als Monster beschimpft. Er war weder Rentier noch Mensch. Niemand hatte ihn gern. Es blieb ihm nichts anderes übrig, als allein durchs Leben zu gehen. So kam es, dass er angeschossen wurde. Schwer verwundet zog er ganz alleine weiter. Dem Ende seiner Kräfte nahe, traf Chopper auf den Quacksalber Doc Bader, der ihn rettete und sich von da an seiner annahm.[4] Bader versorgte Choppers Wunden, die beiden wurden gute Freunde und Chopper wurde Baders Assistent. Bader war es im Übrigen auch, dem Chopper überhaupt erst seinen Namen zu verdanken hat – zuvor war er ein namenloses Rentier gewesen. Den Namen bekam Chopper aufgrund seines prächtigen Geweihs, mit dem er – so Bader – fast Bäume fällen könne. Auch erhielt Chopper einen Zylinder von seinem Vorbild als Zeichen, dass sie Freunde sind. Obwohl seine Behandlungsmethoden sehr eigen und unorthodox waren, wurde Bader Choppers Vorbild. Doc Bader lehrte Chopper seine Lebensphilosophie (nämlich, dass Kirschblüten einen Menschen heilen können), seinen Glauben in den Jolly Roger als ein Symbol der Stärke und Hoffnung und er gab ihm auch seinen Glauben weiter, dass es ein Allheilmittel gäbe, mit dem man alle Krankheiten kurieren könne.

Chopper, schwer angeschlagen.
Bader, schwer bewegt.

Die beiden zogen also von Haus zu Haus und boten ihre "Behandlungen" in einem Land an, in dem all die anderen Ärzte von König Wapol verbannt wurden. Was Chopper nicht wusste, war, dass Bader sehr krank war und das schon seit langer Zeit. Ein Jahr verstrich und Choppers Wunden von den damaligen Verfolgungen waren endlich geheilt. Allerdings hatte sich Baders Zustand verschlechtert und Chopper fand sich einmal mehr allein gelassen in der Kälte wieder. Der alte Mann wollte nicht, dass Chopper sieht, wie er stirbt. Deshalb schickte er den kleinen Chopper auf eine unfreundliche Art vor die Tür, mit der Begründung, dass er keine Zeit mehr für ihn hätte und andere Patienten auf ihn warten würden. Chopper allerdings, sein Gesicht mit Tränen bedeckt, ließ nicht nach und klopfte immer wieder vor die Tür. Er hatte seinen Freund so gern, dass er alles für ihn tun würde. Andere Freunde hatte das Rentier doch nicht. Chopper verletzte sich sogar selbst, nur um länger bei Bader bleiben zu können. Als alles nichts half, verjagte der Doktor seinen Freund mit einem Gewehr.[5] Als Chopper herausfand, was wirklich mit seinem Lehrmeister und einzigen Freund los war, beschloss er alles in seiner Macht Stehende zu tun, um ihn zu heilen. Bader hatte nur noch drei Tage zu leben. Chopper hörte von einem Pilz, der angeblich alle Krankheiten heilen könne, und machte sich zusammen mit einem von Doc Baders Medizinbüchern auf die Suche nach diesem Pilz. Was Chopper erst später herausfinden sollte war, dass sein gesuchter Heilpilz – der Hexenpilz – in Wirklichkeit ein Giftpilz war. Chopper missverstand die Deutung des Totenkopfes auf der Seite des Medizinbuches mit dem Pilz. Auf der gefährlichen Reise hat Chopper eine Reihe Verletzungen erlitten, zum Beispiel brach ihm sein linkes Horn in einem Kampf mit dem Herdenführer seiner damaligen Herde. Chopper kämpfte wie ein Pirat. Doch am Ende sollte seine Suche von Erfolg gekrönt sein und er fand den Pilz. Zurück in Baders Labor, schritt er verletzt durch die Tür. Das Erste, was er machte, war, den Doc zu begrüßen und sich zu entschuldigen, dass er Baders schönes Buch verloren hatte. Stolz zeigte er den von ihm gefunden Hexenpilz.[6] Mit Tränen der Dankbarkeit aß Doc Bader den Pilz, um Chopper zu zeigen, wie viel ihm diese Tat bedeutete. Dieser Pilz vergiftete Bader schließlich, woraufhin dieser lediglich nur noch einen halben Tag zu leben hatte. Allerdings hätte dieser ohnehin nicht sehr viel länger zu leben gehabt. Während sich der Schwerkranke auf den Weg machte zu Schloss Drumm, wurden Chopper von Dr. Kuleha (die andere Ärztin, die unabhängig von der Regierung behandelte) die Augen geöffnet. Um was es sich in Wirklichkeit bei dem Hexenpilz handelte und welche Bedeutung der Totenkopf hatte. Völlig am Boden zerstört, wollte Chopper es nicht glauben. Er brach in Tränen aus und schrie auf, während Baders letzte Momente vorbeizogen. Das kleine Rentier versuchte seinen Freund einzuholen.[7]

Auf dem Gipfel des höchsten Berges der Snow Rockies, vor Wapols Schloss, begann Bader schließlich, wenige Tage bevor er sterben sollte, Selbstmord. Er sprengte sich in die Luft und erklärte zuvor, dass er ein wunderbares Leben gelebt hatte und nicht einen einzigen gelebten Tag bereute. Mit den Worten an Chopper gerichtet, dass es nicht Choppers giftiger Pilz war, der ihn umbrachte und seinen Dank an ihn aussprach, verließ er diese Welt. Chopper kam zu spät. Baders letzter Wunsch war es, dass sich Dr. Kuleha Chopper annahm und ihn für die nächsten Jahre in richtiger Medizin unterrichten solle.[8]

Chopper arbeitete und lernte so hart er konnte, um eines Tages das Allheilmittel zu finden, nach dem sein Freund so lange schon suchte und mit welchem er ihn hätte retten können. So vergingen die nächsten sechs Jahre…

Chopper und Dr. Kuleha lebten abseits der restlichen Bevölkerung im Schloss Drumm (die beiden zogen dort ein, als Wapol vor Blackbeards Bande geflohen war).


Gegenwart

Drumm

Chopper besiegt Chessimo.

Doch als Ruffy und seine Crew die Insel erreichten, sollte sich sein isoliertes Leben ändern.[9] Ruffy wollte Chopper nämlich in seiner Mannschaft haben, als er dessen Fähigkeiten und Stärke im Kampf gegen die wiedergekehrten Streitmächte Wapols sah. Erst nachdem das Rentier eintrat, bemerkte der Kapitän, dass er auch medizinisches Talent mit sich trug. Chopper, der normalerweise schüchtern und misstrauisch gegenüber Fremden ist, war von dieser Idee nicht sehr angetan. (Dies wurde unterstützt von der Tatsache, dass Ruffy und Sanji ihn unbedingt kochen und essen wollten…) Chopper lehnte dieses Angebot ab, weil er die Insel nicht verlassen wollte. Doch dann erinnerte er sich an den Wunsch von Doc Bader. Dieser riet Chopper nämlich einst zu einem Leben als Pirat, da er so über die Meere segeln und die Welt sehen würde. So könne er auch seinen Horizont erweitern und sich medizinisches Wissen aneignen. So entschied er sich schließlich doch Ruffys Crew beizutreten. Als Chopper mit der Strohhut-Bande aus Schloss Drumm floh, verabschiedete ihn Dr. Kuleha mit einem unglaublichen Spektakel. Sie ließ es auf Drumm Kirschblüten regnen, erfüllte so Doc Baders Wunsch, was dieser 30 Jahre versucht hatte. Mit Tränen in den Augen verabschiedete sich Chopper von seiner Heimat und seinen Mentoren und Lehrmeistern und machte sich bereit für das wahrscheinlich größte Abenteuer seines Lebens.[10]

Alabasta

Choppers Kampf gegen die Baroque-Agenten.

Als neues Mitglied der Strohhut-Bande begleitete Chopper seine Kameraden nach Alabasta. Auf dem Weg dorthin kam Chopper zu der Feststellung, dass das Piratenleben einfach wunderbar wäre. Bevor sie dort nach Arbana gelangten, mussten sie eine lange und beschwerliche Reise durch die Wüste hinter sich lassen. In Rainbase wirkte er in Sanjis, alias Mister Prinz', Plan mit, Sir Crocodile hereinzulegen und seine Freunde aus dem Casino zu befreien.[11] In Arbana angelangt, kam es zu zahlreichen Kämpfen, bei denen auch die Strohhüte mitmischten. So musste auch Chopper seinen ersten Kampf unter Ruffys Flagge bestreiten. Gemeinsam mit Lysop stellte er sich den Officer Agents der Baroque-Firma Mister 4, seiner Waffe Fiffie und Miss Merry Christmas.[12] Nach einem langen und schweren Kampf konnten die zwei Piraten gewinnen.[13]

Sky Island

Choppers großer Kampf gegen Gedatsu.

Auf Sky Island wurde die Piratenbande nach einem kurzen Aufenthalt schon getrennt. Dabei wurde die Flying Lamb samt Chopper, Zorro, Nami und Nico Robin entführt, während Ruffy, Sanji und Lysop sie verfolgen mussten.[14] Zorro und die zwei weiblichen Crew-Mitglieder beschlossen, ihre Umgebung näher zu erkunden, während das kleine Rentier auf dem Schiff blieb, um es vor Feinden zu beschützen. Doch Chopper blieb nicht lange allein. Shura, ein Priester Enels, kam auf das Schiff, um den Piraten zu bestrafen.[15] Chopper versuchte alles, um sich gegen den Priester zu behaupten und hauptsächlich das Schiff vor seinen Feuer-Dials zu verteidigen. Zu guter Letzt blieb ihm allerdings nichts anderes übrig, als Gan Fort mit einer Pfeife zu rufen.[16] Als Gan Fort jedoch verlor[17] und schwerverletzt ins Wasser fiel, sprang Chopper hinterher, vergaß dabei, dass er selbst nicht schwimmen konnte.[18] Von riesigen South Birds wurden sie gerettet.[19] So gut er konnte, verarztete er den ehemaligen Gott Skypias. Auch half er später Lysop auf eine etwas unorthodoxe Weise das Lämmchen wieder vom Altar zu bekommen. Die Strohhutbande teilte sich daraufhin in zwei Gruppen auf. Chopper war mit der Goldsucher-Gruppe unterwegs, die sich aufgrund einer Konfrontation mit Nora erneut trennen musste. Auf seinem Weg allein durch das Gebiet, konfrontierte ihn wieder ein Priester Enels mit einem Kampf, den das Rentier diesmal gewann.[20] Stolz über seinen Sieg kletterte er den Giant Jack hinauf und traf zu seinem Unglück auf einen weiteren Priester.[21] Chopper war das einzige Crew-Mitglied, das auf drei von vier Priestern traf.

Enies Lobby

Gegen dieses Monster ist Kumadori machtlos.
Chopper ist über sein Kopfgeld schockiert.

Als die restliche Crew, mitunter Chopper, der CP9 nach Enies Lobby nachjagte, um Nico Robin zurückzuholen, kam es zu Kämpfen zwischen beiden Parteien. Dabei stellte sich Kumadori als Choppers Kampfpartner heraus.[22] Zunächst verlief der Kampf für Chopper gar nicht gut, wobei er ganze drei Rumble Balls innerhalb von sechs Stunden zu sich nehmen musste. Das Resultat war mehr schlecht als Recht. Als Monster war es nun zwar ein Leichtes, seinen Gegner zu besiegen, doch war Chopper außer Rand und Band. Auch schien er bald zu sterben, wenn er nicht schnell die monströse Mutation deaktivierte, denn seine Lebensenergie verschwand immer weiter.[23] Schließlich konnte Chopper von Franky aufgehalten werden, indem er ins Wasser befördert wurde und seine Teufelskräfte so ausschaltete.[24] Nachdem das Rentier gerettet wurde, war es ihm jedoch nicht mehr möglich, sich zu bewegen und konnte eine Zeit lang nicht helfen, gegen die Marine zu kämpfen. Als die Strohhutbande erfolgreich die Justiz-Insel gestürmt hatte und durch die schwer beschädigte Flying Lamb, die danach von der Crew in einem traurigen Moment bestattet wurde, entkommen konnte, fanden sich alle Kameraden in Water Seven wieder.[25][26] Chopper begleitete Robin bei einer Einkaufstour und als sie wieder zu den anderen kamen, meinte er zu Sanji, dass er Robin diesmal nicht aus den Augen gelassen hätte. Des Weiteren stellte sich heraus, dass nun auf jeden Strohhut ein Kopfgeld ausgesetzt wurde, so auch auf Chopper. Allerdings war sein Kopfgeld entgegen seinen Erwartungen äußerst niedrig ausgefallen. Satte 50 Berry war nun sein Kopf wert, weil die Marine glaubte, das kleine Rentier wäre das Haustier der Piratenbande. Chopper schockierte dies, weil er doch wie ein richtiger Mann gekämpft hatte.[27]

Thriller Bark

Chopper und Robin treten
gegen Hogback und Cindry an

Auf Thriller Bark begegnete Chopper Dr. Hogback, dem Chopper seinen größten Respekt zollte.[28] Gemeinsam mit Nami und Lysop aß er mit seinem Idol in dessen Schloss zu Abend, wobei Chopper ihn um ein Autogramm und einen Besuch in sein Labor bat. Die erste Bitte wurde ihm gestattet, allerdings nicht der Besuch ins Labor. Nach den unheimlichen Ereignissen im Schloss fand sich das Trio zufälligerweise trotzdem in Hogbacks Labor wieder, wo sie mit ansahen, wie dieser eine Leiche präparierte. Nach und nach wurde festgestellt, dass es sich um lebende Leichen handelte und Choppers Meinung über sein Idol änderte sich zusehends. Später im Kampf gegen Hogback, fragte sich Chopper wie tief Hogback gesunken wäre, denn das Rentier hatte ihn bewundert, selbst dessen Forschung über Zombies. Nach Choppers Meinung könnte man die Leiden der Hinterbliebenen lindern, wenn man Tote wieder erweckt, selbst wenn es nur für einige Minuten wäre. Doch Hogback hatte es nicht für die Medizin oder die Hinterbliebenen getan, sondern zum reinen Selbstzweck. Aus diesem Grund war Hogback kein Arzt mehr für Chopper. Als Hogback Cindry auf Chopper hetzte, versuchte das Rentier ihr klarzumachen, dass sie nicht auf den menschenverachtenden Arzt hören müsste. Während sie sich wehrte, versuchte es ihr Chopper trotzdem immer wieder einzureden, bis in ihr schließlich doch noch ihr wahrer Geist erweckt wurde und sie Hogback für eine Zeit lang nicht mehr gehorchte. Im Kampf gegen Oz half er seiner Bande, indem er den Gegner analysierte und dessen Schwachstelle herausfand – Oz' rechten Arm. Auch fand der Arzt der Strohhutbande heraus, wie Oz gestorben war. [29] Im weiteren Verlauf des Kampfes war Chopper der ausschlaggebende Grund für den Sieg über Oz. Durch seine weitere Analyse war die Strohhutbande in der Lage den zerstörerischen Riesen völlig bewegungsunfähig zu machen. Als später Bartholomäus Bär nach Ruffys Sieg über Gecko Moria auftauchte und der Strohhutbande versprach ihr Leben zu verschonen, wenn sie ihm den Kopf Ruffys übergäben, lehnte die gesamte Mannschaft ab – darunter auch Chopper.

Redline & Sabaody Archipel

Chopper kämpft in seiner
Monsterform gegen Sentoumaru

Als die Strohhut-Bande die erste Hälfte der Grandline geschafft hatte und kurze Zeit später das Sabaody Archipel erkundete, blieb Chopper eher im Hintergrund.[30] Zwar kämpfte er aktiv gegen die Tobiuo Riders mit und half bei der Suche nach Kamy, doch war es nicht ausschlaggebend. Auch behandelte er den angeschossenen Okta.[31] Doch als es zu einem unausweichlichen Kampf gegen gleich drei mächtige Gegner – Pacifista PX-1, Sentoumaru und Admiral Kizaru – kam und die Strohhut-Bande zu verlieren schien, war Chopper so verzweifelt, dass er seit Enies Lobby wieder einen dritten Rumble Ball schluckte und wieder zum Monster wurde. Immer noch unkontrolliert, konnte er nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden.[32] Unerwartet tauchte auch noch Bartholomäus Bär auf. Mit dessen Teufelskraft ließ er einen Strohhut nach dem anderen verschwinden, so auch das unkontrollierbare Monster-Rentier.[33]

Torino Königreich

Chopper soll verspeist werden

Durch Bartholomäus' Teufelskraft flog Chopper, genauso wie seine Kameraden, eine Zeit lang durch die Luft, bis er im Königreich Torino landete. Er befand sich nun außerhalb der Grandline, im Southblue. Als er wieder zu sich kam, war Chopper bereits zurückmutiert zu seiner gewöhnlichen Form, konnte sich allerdings aufgrund des Energie-Verlusts der Monster-Form nicht mehr bewegen. Aus diesem Grund rollte er von der obersten Plattform der Insel, auf die er gelandet war, hinunter zum Boden. Schon einige Augenblicke später wurde er von den Eingeborenen als Essen bezeichnet. Als man Chopper das nächste Mal sah, flüchtete er vor den Eingeborenen. Auch war er Zeuge eines Kampfes zwischen den Menschen und einem riesigen Vogel.[34]

Nachdem Chopper den Kampf der Menschen und Vögel beenden konnte, machte der sich auf dem Rücken eines Vogels auf den Weg zum Sabaody Archipel, um dort seine Freunde zu treffen. Als er allerdings in einer Zeitung Ruffys Nachricht las, flog er zurück zum Torino Königreich, wo er zwei Jahre lang lebte und Medizin studierte.

Die Wiedervereinigung

Chopper trifft auf den echten Lysop

Zwei Jahre waren vergangen und die Strohhutbande traf sich wie geplant auf dem Sabaody Archipel. Chopper, der seine Freunde lange nicht mehr gesehen hatte, traf auf Fake-Zorro, Fake-Sanji und Fake-Robin und hielt sie für die Echten. Als kurz darauf Fake-Robin entführt wurde und die beiden anderen falschen Strohhüte nichts dagegen unternahmen und Chopper zu Fake-Ruffy brachten, dieser aber Robins Fake ebenfalls nicht befreien wollte, konnte Chopper nicht fassen, was aus seinen "Freunden" geworden war und rannte davon. Auf der Suche nach der falschen Robin lief er Nami und Lysop über den Weg, welche ihm von den Fake-Strohhüten erzählten.[35] Chopper ging dann mit den beiden zum Schiff, wo sie auf Ruffy warteten und endlich zur Fischmenscheninsel segelten.[36]

Die Fischmenscheninsel

Chopper und Sanji finden den verletzten Okta
Chopper kämpft gegen Dosun

Vor der Bande lagen einige Hindernisse, die sie jedoch unbeschadet überwinden konnten. Beim Eintritt in die Fischmenscheninsel wurden sie jedoch wieder getrennt, sodass Chopper nun mit Ruffy, Lysop und Sanji unterwegs war. Sie trafen auf Kamy, die sie zur Meerjungfrauenbucht begleitete. Dort erlitt Sanji jedoch heftiges Nasenbluten und schwebte in Lebensgefahr. Chopper konnte in Splash & Splatter allen Umständen zum Trotz die benötigten Blutspender finden, da es den Unterwasserbewohnern verboten war, ihr Blut Menschen zu spenden.[37] Während die anderen von Neptun in den Ryuuguu Palast gebracht wurden, blieb Chopper bei dem immer noch schwächelnden Sanji. Als die Strohhutbande durch Madame Shirleys Vorhersage unter Verdacht stand, die Fischmenscheninsel zu zerstören, wurden auch die beiden Piraten von Neptuns Armee angegriffen. Chopper konnte die Angreifer dank seinem neuen Kung Fu-Point besiegen.[38] Wenig später stießen die zwei auf den schwer verwundeten Okta, welcher sie vor Hody Jones warnte. Kurz darauf kam Ruffy mit Shirahoshi vorbei und nahm seine Kameraden mit zum See-Wald. Dort trafen sie sich mit Jinbei, welcher ihnen die Geschichte über Otohime erzählte.[39]

Nachdem Hody Jones erklärt hatte, sich selbst zum König zu ernennen und alle Fischmenschen zu töten, welche mit den Menschen zusammenleben wollen, setzte sich die Strohhutbande mit Jinbei und Shirahoshi in Bewegung, diesen Plan zu vereiteln. Am Gyoncorde Plaza angekommen, zeigte Chopper seinen verbesserten Horn Point, mit welchem er Lysop vor Daruma rettete[40] und kämpfte dann gegen den Kommandanten der Neuen Fischmenschen-Piratenbande Dosun.[41] Nach langem Hin und Her konnte das Rentier den Fischmenschen mithilfe seiner Monsterform mit nur einem Schlag besiegen.[42] Auch Ruffy gelang es am Ende Hody Jones zu besiegen, dieser wurde mit seiner Bande eingesperrt und sollte nie wieder der Fischmenscheninsel schaden. Letztendlich wurde eine große Feier für die Strohhüte organisiert, da sie die Insel gerettet hatten.[43] Die Piraten verließen letztendlich die Unterwasserinsel und machten sich auf den Weg in die Neue Welt.[44]

Punk Hazard

Law vertauscht die
Körper der Piraten.
Chopper versucht Mocha und den anderen Kindern zu helfen.

In der Neuen Welt angekommen, erhielt die Strohhutbande einen Notruf über ihre Teleschnecke von einem Unbekannten. Sie segelten daraufhin nach Punk Hazard. Während sich Ruffy, Zorro, Lysop und Robin auf die Insel begaben, blieben Chopper und der Rest auf dem Schiff zurück. Kurze Zeit später wurden die zurückgebliebenen Piraten jedoch von Gestalten in Ganzkörperanzügen überfallen und mit Schlafgas betäubt, anschließend sollten sie zu ihrem Meister "M" gebracht werden.[45] Sie wurden in einem Raum eingesperrt und trafen dort auf den sprechenden Kopf eines Samurai. Anschließend gelang ihnen der Ausbruch. Auf der Flucht vor ihren Entführern gelangten sie in Biscuits Room, in welchem sich riesige Kinder befanden. Die Kinder flehten die Bande an, sie zu retten und schafften es schließlich die Navigatorin zu überreden.[46] Am Vordereingang des Gebäudes trafen alle auf Trafalgar Law und die Marine. Ersterer vertauschte die Körper der Strohhut-Piraten bei ihrem Rückzug, sodass sich Chopper fortan in Sanjis Körper befand.[47]

Dank Law versammelte sich die komplette Strohhut-Bande mit dem Samurai Kinemon und den entführten Kindern in einer schneebedeckten Labor-Ruine. Chopper untersuchte die riesigen Kinder, um herauszufinden, warum sie auf die Insel gebracht wurden. Er fand heraus, dass mit einer süchtig machenden Droge Experimente an den Kindern durchgeführt wurden.[48] Nachdem Ruffy mit Trafalgar Law eine Allianz schloss, setzte Law Chopper zurück in seinen richtigen Körper. Drahtzieher der Insel war der Wissenschaftler Caesar Crown, den es zu entführen galt, um den ersten Schritt von Laws Plan, einen der Vier Kaiser zu stürzen, abzuschließen. Chopper ließ sich dabei in Caesars Labor schmuggeln, um ein Gegenmittel für Caesars Drogen zu ermitteln.[49] Danach konzentrierte er sich darauf die Kinder zu finden, die Caesar inzwischen wieder in seine Gewalt gebracht hatte. Mithilfe von Mocha, die Chopper bereits heilen konnte, versuchte Chopper die Kinder weiter von den Drogen fernzuhalten. Mocha opferte sich für ihre Freunde und mithilfe der Strohhüte und der G5-Marinesoldaten wurden auch die anderen Kinder von ihrem Leiden befreit.[50] Später konnte Chopper auch Mocha behandeln und zusammen mit seinen Freunden aus dem einstürzenden Labor fliehen. Nachdem die Kinder von der Marine zurück auf ihre Heimatinsel gebracht wurden, reiste die Strohhut-Bande zusammen mit Kinemon, seinem Sohn und Trafalgar Law als Allianzpartner weiter nach Dress Rosa.

Dress Rosa

Kunstwerke?

Nachdem allen davon berichtet wurde, dass die Strohhut-Bande mit Trafalgar Law eine Allianz gebildet hatte, um den Kaiser Kaido zu stürzen, war die nächste Anlaufstelle Dress Rosa. Dort sollte Caesar Crown De Flamingo übergeben und die SAD-Fabrik zerstört werden, damit die Smile-Produktion eingestellt wird. Chopper bildete zusammen mit Nami, Brook und Momonosuke das Team, welches die Thousand Sunny beschützen sollte und bekam für den Notfall eine Vivre Card von Trafalgar Law.[51]

Einige Zeit später wurde Chopper mit dem Rest seines Teams von Jola überrascht, die es geschafft hatte, die Strohhüte sowie die Sunny in künstlerische Figuren zu verwandeln und das Schiff seeuntauglich zu machen.[52] Während sie gegen Jola kämpften, rief Law an, der seine Verbündeten dazu anwies nach Green Bit zu kommen.[53] Nach Jolas Niederlage machten sie sich auf den Weg. Allerdings bemerkte De Flamingo die Sunny, als sie bei der Insel auftauchte. Er griff sie kurzerhand an, woraufhin Sanji eingriff, um seine Freunde zu retten. Law übernahm den Kampf und tauschte dabei seine Geisel Caesar Crown gegen Jola und verschwand nach Green Bit. Wenig später kontaktierte Sanji, der bei den anderen geblieben war, schließlich Ruffy, um zu berichten, dass das Gespann von Big Moms Piratenbande angegriffen wird. Nach der Erlaubnis, das Feuer zu erwidern, machten sich Chopper und seine Freunde auf dem Weg zu ihrem nächsten Ziel, Zou, um die Auseinandersetzungen zu verlagern.[54]

Zou

Am nächsten Tag erreichte die Gruppe dann ihr Ziel: Zou. Sie zwangen Caesar sie auf den Rücken des gewaltigen Elefanten zu transportieren, wo sie auf den Mink-Stamm sowie Sheepshead, ein Mitglied der 100-Bestien-Piratenbande, trafen. Ebenso entdeckten sie, dass die gesamte Insel mit giftigem Gas bedeckt war, sodass sie sich entschieden, den verletzten Minks zu helfen.[55] Sie zwangen Caesar das Gas zu neutralisieren und verarzteten die verletzten Minks, wodurch sie ihre Dankbarkeit ernteten und sich mit ihnen anfreundeten.[56]

Chopper verarztet Nekomamushi

Einige Tage später bemerkten sie, dass Capone Bege und Pekoms als Vertreter der Big Mom-Piratenbande die Insel betreten hatten. Um einen Konflikt zu vermeiden und die genesenden Minks zu schützen, verlagerte Sanji die Verhandlung in einen Wald, zu der sich auch Chopper und Nami schlichen. Dort wurden sie allerdings von Capones Männern gefangengenommen und im Inneren seines Körpers erfuhren sie über die geplante Hochzeit zwischen Sanji und einer der Töchter Big Moms.[57] Sanji gelang es noch Chopper, Nami und Brook zu befreien, ehe er sich von ihnen verabschiedete und Bege übereilt die Insel verließ.[58] Ein paar Tage später erreichten auch die restlichen Strohhüte und Trafalgar Law Zou, welche von Chopper und den anderen sofort freudestrahlend in die Arme geschlossen wurden, ehe sie sich gegenseitig über die vergangenen Ereignisse und die Geschichte der Minks informierten. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg, um den beiden Herrschern der Insel, Inuarashi und Nekomamushi, einen Besuch abzustatten.[59] Chopper, der die Behandlung der beiden verletzten Minks überwachte, erntete große Bewunderung innerhalb der Minks für seine medizinischen Kenntnisse.[60]

Die Strohhüte bei dem Ninja Raizo

Am nächsten Morgen trafen auch die beiden Samurai, Kinemon und Kanjuro, auf Zou ein und zur Überraschung aller enthüllte sich die langjährige Verstrickung der Samurai mit den Minks auf Zou, sowie Momonosukes wahre Abstammung. Gemeinsam machten sie sich auf zu einem Versteck, wo Raizo, ein Freund der Samurai, Ninja und das Ziel hinter Jacks Angriff auf die Minks, verweilte.[61] Chopper und die anderen waren bei dem Gedanken an einen Ninja völlig aus dem Häuschen.[62] Neben dem Ninja befand sich auch ein besonderes rotes Porneglyph an diesem Ort, welches zur legendären Insel Laugh Tale führen sollte. Des Weiteren enthüllten die Minks noch mehr über ihre Zeit auf dem Schiff Gol D. Rogers. Gemeinsam schlossen sie eine Allianz, um Wa no Kuni von der Regentschaft des Shoguns und Kaidos zu befreien.[63] Während jedoch ein Teil der Strohhutbande bereits Segel gen Wa no Kuni setzen wollte, formierten Ruffy, Chopper, Nami und Brook einen Stoßtrupp, der Sanji aus seiner misslichen Lage retten sollte.[64] Zu diesem Zweck schlossen sich auch Pedro und Pekoms sowie später Carrot an und gemeinsam setzten sie Segel Richtung Big Moms Territorium.[65]

Whole Cake Island

In Puddings Haus
Der Wald der Versuchung

Nach Ruffys misslungenen Kochversuchen, bei denen er sämtliche Lebensmittel verschwendete, aß er eine giftige Fischhaut und befand sich im Sterben. Obwohl Chopper das Gift diagnostizierte, reichten seine Medikamente nicht aus, um den vergiften Kapitän zu retten. Zu allem Überfluss stellte sich ihnen auch noch ein Schiff der Germa 66 in den Weg.[66] So lernten sie Yonji Vinsmoke und Reiju Vinsmoke, zwei Geschwister von Sanji, kennen, wobei Letztere auch ihre Hilfe anbot und das Gift aus Ruffys Körper extrahierte und ihm so das Leben rettete. Ohne Zwischenbericht an Big Mom setzte die Germa daraufhin Segel.[67] Somit konnten sie wenig später Anker an der Küste Cacaos setzen, wo Ruffy und Chopper in Schwierigkeiten gerierten, weil sie ausgehungert ein Haus verschlangen. Sie wurden jedoch von einer mysteriösen Frau gerettet, die sich als Charlotte Pudding und damit Sanjis Verlobte und Tochter Big Moms entpuppte.[68] Sie zeichnete ihnen auch eine Karte, damit sie die Gewässer Totlands unbemerkt durchschiffen und zur Küste Whole Cake Islands vordringen konnten, wo sie ihnen ein Wiedersehen mit Sanji versprach.[69] Dort angekommen stürmten Ruffy, Chopper und Carrot Hals über Kopf in den angrenzenden Wald auf der Suche nach Sanji, wodurch sie sich bald vielen Gefahren und Hindernissen ausgesetzt sahen. Der sogenannte Wald der Versuchung wurde von Big Moms Homies bevölkert, die das Ziel verfolgten, die Strohhüte auszuschalten.[70] So stellte sich ihnen auch die Herrin des Waldes, Charlotte Brûlée, in den Weg, die von der Spiegel-Frucht gegessen hatte und der Bande stark zusetzte.[71] So nahm sie Carrot mühelos gefangen und Chopper sah sich genötigt, sich in seine Monsterform zu verwandeln, um Nami die Flucht zu ermöglichen und die angreifenden Homies abzuwehren.[72]

Chopper und Carrot sind in der Spiegelwelt gefangen
Jedoch wurde auch Chopper schließlich überwältigt und gemeinsam in der Spiegelwelt festgehalten.[73] Dort schmiedeten die beiden den Plan, Brûlées Fähigkeiten gegen sie zu verwenden und die Spiegel zu ihrem Vorteil zu nutzen.[74] Zahlreiche Stunden später waren sie in Brûlées Haus gefesselt, welche sie kochen und anschließend verspeisen wollte. Jedoch hatten Chopper und Carrot bereits einen Plan initiiert, wodurch sie die Teufelskraftnutzerin und ihre Untergebenen besiegen und die Kontrolle über die Spiegelwelt erlangen konnten.[75] So machten sie sich mit der geknebelten Brûlée auf die Suche nach den anderen und fanden schließlich Pedro, Jinbei und Nami, die sie alle in die Spiegelwelt und damit vorläufig in Sicherheit führten.[76] Anschließend gelang es ihnen Brook aus den Fängen einer schlafenden Big Mom zu befreien, sodass sie sich nur noch auf die Suche nach ihrem Kapitän und Sanji machen mussten.[77] Auch dieses Vorhaben war erfolgreich, ehe Jinbei den Plan offerierte, sich mit Capone Bege zu verbünden, der es auf Big Moms Kopf abgesehen hatte, damit alle Parteien ihre unterschiedlichen Ziele erreichen konnten.[78]
Die Strohhüte torpedieren die Teeparty Big Moms

Nachdem der Plan besiegelt war, infiltrierten die Strohhüte durch Capones und Brûlées Fähigkeiten die Hochzeit. Während Ruffy für Chaos sorgen sollte, verweilten Nami, Chopper und Carrot innerhalb der Hochzeitstorte, um im Notfall eingreifen zu können.[79] Nachdem die Hochzeitstorte und das Bild von Carmel zerstört worden waren, verließen Chopper und die anderen ihr Versteck, um den Vinsmokes Ohrstöpsel und ihre Raid Suits zu geben, damit sie sich gegen die angreifende Charlotte-Familie zur Wehr setzen konnten.[80] Als das Attentat jedoch fehlschlug, sollten sie sich allesamt in Capones Körper zurückziehen, der sich in eine gewaltige Festung verwandelt hatte. Chopper wurde jedoch von Charlotte Oven festgehalten und anschließend von Niji Vinsmoke gerettet, ehe sie gemeinsam Zuflucht suchten und sich von der gesamten Big Mom-Piratenbande in einer ausweglosen Situation umzingelt sahen.[81] In Beges Festung wurden sie von Big Mom und ihrer Piratenbande umzingelt und konnten erst endgültig gerettet werden, als die Tamatebako unvermittelt explodierte und das ganze Whole Cake-Chateau zum Einsturz brachte. Im Nordwesten der Insel der trennte sich die Allianz vorläufig und gemeinsam flohen sie vor den Truppen der Big Mom-Piratenbande, die nach Rache sehnte.[82]

Chopper steckt den Angriff Big Moms ein.

Dort machten sich Chopper und Brook auf zur Shark Submerge und wollten sich mit den anderen auf der Thousand Sunny treffen, die hingegen den Weg durch den Wald der Versuchung nahmen.[83] Am Deck der Sunny sahen sich die beiden zahlreichen Schachsoldaten, Charlotte Perospero und Charlotte Katakuri gegenüber, gegen die sie sich eine Weile tapfer zu Wehr setzten.[84] Sie wurden in letzter Konsequenz jedoch von den Teufelskräften Perosperos überwältigt und es bedurfte Pedros Selbstopfer, damit die Strohhüte schließlich Segel setzen konnten, um Totland zu verlassen und sich mit Ruffy und Sanji auf Cacao zu treffen.[85] Dank Jinbeis Fertigkeiten konnten sie zunächst einigen Abstand zwischen sich und ihre Verfolger bringen, sahen sich jedoch bald der gewaltigen Flotte Big Moms gegenüber.[86] Als dann auch noch Big Mom selbst direkt auf dem Deck der Thousand Sunny auftauchte, verwandelte sich Chopper in den Guard Point, um einen ihrer Angriffe zu parieren und das Schiff zu schützen.[87] Erst nachdem Capone Big Mom mit der von Pudding, Sanji und Chiffon frisch gebackenen Hochzeitstorte weglockte, war es der Thousand Sunny und ihrer Besatzung möglich angeschlagen weiter gen Cacao zu segeln, um ihren Kapitän einzusammeln.[88] Vor der Küste Cacaos musste sich die Thousand Sunny den Angriffen der feindlichen Flotte erwehren, während sie auf die Rückkehr Ruffys und Sanjis wartete. Die auftauchende Flotte der Germa 66 hielt ihnen den Rücken frei, sodass sie überglücklich Ruffy und Sanji an Bord holen konnten.[89] Jedoch war es die Sonnen-Piratenbande, die ihnen endgültig zur Flucht verhalf, indem Wadatsumi die Thousand Sunny vor einem Angriff von Big Moms Flaggschiff bewahrte. Jinbei entschied sich daraufhin seinen alten Kameraden beizustehen und versprach, sich mit ihnen allen auf Wa no Kuni zu treffen.[90] Widerwillig setzten Chopper und die anderen Segel gen Wa no Kuni und konnten Big Moms Territorium später erfolgreich verlassen.[91]

Wa no Kuni

Die Strohhüte in den Gewässern vor Wa no Kuni

Auf ihrem Weg nach Wa no Kuni erfuhr die Crew über die Zeitung von Ruffys und Sanjis neuem Kopfgeld sowie Einzelheiten über die zeitgleich stattfindende Reverie.[92] Als sie die Küste von Wa no Kuni erreichten und in einen mysteriösen Strudel gezogen wurden, brachte Sanji Brook, Chopper, Nami und Carrot in Sicherheit, wodurch sie aber von Ruffy und der Sunny getrennt wurden.[93] Auf der Suche nach dem vermissten Kapitän fand die Gruppe dessen Vivre Card und stieß später auf Kinemon, der sie zu Schloss Oden führte, wo sie wieder mit Ruffy und Trafalgar Law vereint waren.[94] Anschließend erzählte Kinemon ihnen die Wahrheit über sich, Momonosuke sowie ihre Begleiter und vom Tod Odens. Weiterhin offenbarte er ihren Plan, der vorsah, mit Hilfe einer versteckten Botschaft Alliierte zu gewinnen und in zwei Wochen die Insel Kaidos beim Feuer-Fest zu überfallen.[95]

Chopper findet die bewusstlose Big Mom am Strand von Kuri.
Chopper entwickelt ein Gegenmittel für den Mumien-Virus.

Für die Vorbereitungen wurde Chopper und Carrot die Aufgabe zuteil, O-Kiku zu begleiten und sich mit Inuarashi zu treffen. Kinemon kleidete die Anwesenden mit seinen Teufelskräften noch neu ein, damit sie unauffällig in Wa no Kuni agieren können und stellte ihnen eine weitere Kameradin, die Kunoichi Shinobu, vor. Allerdings tauchte daraufhin Kaido persönlich im nahegelegenen Kuri auf und wurde durch Basil Hawkins auf die Ruinen von Schloss Oden aufmerksam gemacht, die er sogleich dem Erdboden gleich machte. Durch Shinobus Teufelskräfte gelang es Chopper und den anderen jedoch den Angriff zu überstehen und so hielten sie am Plan fest.[96] Kurz darauf war Chopper in Hitetsus Haus zugegen, um sich um die verletzte O-Tama zu kümmern.

Am späten Abend liefen Chopper, O-Tama, O-Kiku und Momonosuke zum Strand von Kuri und fanden dort die an Land gespülte Big Mom vor, die bewusstlos im Sand lag. Geschockt von diesem Anblick fasste Chopper den Plan die Kaiserin zu erledigen, doch in diesem Moment erwachte sie bereits. Zur Verwunderung der Anwesenden hatte sie jedoch ihr Gedächtnis verloren und war nun die Freundlichkeit in Person.[97] Nicht wissend, wer ihr gegenüberstand, begleitete Big Mom die Gruppe am nächsten Morgen ins Almosendorf, wo sie von O-Tsuru mit Oshiruko versorgt wurde. Dabei bestand O-Tama darauf, Big Mom nach Udon zu bringen, wobei Chopper jedoch Sorge hatte, dass sie währenddessen ihre Erinnerungen wieder erlangen könnte.[98] Anschließend machten sich Chopper, O-Kiku, Momonosuke, O-Tama und Big Mom auf einem Krokodilhai auf den Weg zum Sträflingsbergwerk in Udon, wo Ruffy gefangen war. Am nächsten Tag brach Big Mom durch die Eingangstore des Gefängnisses, da Chopper und die anderen ihr erzählt hatten, dass sie hier mehr Oshiruko finden würde. Chopper und die anderen beobachteten daraufhin den folgenden Kampf zwischen ihr und Queen, der versuchte sie zu besiegen. Dabei zog auch Ruffy kurzzeitig den Zorn der Kaiserin auf sich.[99] Letztlich fiel Big Mom nach einer harten Kopfnuss von Queen schlafend zu Boden, weshalb der Hauptrepräsentant sie umgehend in Seestein-Ketten legte und Udon mit ihr in Richtung Onigashima verließ. Somit war der Weg frei, um das Gefängnis von den Wachen der Bestien-Piraten zu befreien. Chopper bildete mit Ruffy, Raizo, O-Kiku, Kawamatsu und Hyogoro ein Team, um die Wärter zu bekämpfen.[100] Diese setzten jedoch einen von Queen entwickelten Virus ein, was Chopper sehr erzürnte. Um die restlichen Gefangenen zu überzeugen sich dem Kampf anzuschließen, infizierte sich Ruffy daraufhin freiwillig, sehr zur Sorge von Chopper.[101] Nachdem Udon befreit war, kümmerte sich Chopper um ein Heilmittel für Ruffy und die infizierten Gefangenen.[102] Die restlichen Tage nutzte die Allianz, um die große Schlacht auf Onigashima weiter vorzubereiten.

Onigashima

Big Mom entdeckt Chopper
Die Strohhüte vereint

Am Tag des Feuerfestivals segelte die Strohhut-Bande zusammen mit der Heart- und der Kid-Piratenbande Richtung Onigashima, wo die Allianz Kaido und seine Bestien-Piratenbande überfallen wollte. Auf hoher See begegneten sie den roten Schwertscheiden, die auf Konfrontationskurs mit Schiffen der 100-Bestien-Piratenbande waren. Kanjuro stellte sich hier als Orochis Spion heraus, der Momonosuke entführte. Als die Bestien-Piraten die Allianz mit ihren Langstrecken-Kanonen angriffen, tauchte Jinbei auf und versenkte das feindliche Schiff. Mit einem neuen Kameraden an ihrer Seite schaltete die Strohhut-Bande auch die feindlichen Wachposten am Eingang Onigashimas aus.[103] Um sich unter die Bestien-Piraten zu mischen, stattete Kinemon die Rebellen nach der Landung auf der Insel mithilfe seiner Teufelskräfte mit einer Tarnung aus. Danach stiegen unter anderem Lysop und Chopper für die bevorstehende Schlacht in den Brachio Tank und begleiteten Kinemons Gruppe zur östlichen Seite der Insel. Unterwegs kamen sie an Black Marias Bordell vorbei, wobei Big Mom gerade aus einem Fenster schaute und den Brachio Tank entdeckte. Während sich die restliche Gruppe zuvor rechtzeitig verstecken konnte, feuerten Chopper und Lysop mit dem Brachio Tank auf Big Mom. Infolge dieses Konfliktes flüchteten die beiden vor der wütenden Kaiserin, sodass die restlichen Samurai ihren Marsch unbehelligt fortsetzen konnten.[104] Anschließend schafften es Chopper und Lysop mit kleinen Kratzern Big Mom zu entkommen und folgten weiter Kinemons Gruppe.[105] Nachdem sie von Momonosukes Gefangennahme hörten, machten sie sich auf den Weg, um ihn zu retten. Allerdings wurden sie unterwegs von den Numbers aufgegriffen. Jaki und seine Kameraden brachten den Brachio Tank mit den beiden Strohhüten im Inneren zum Live Floor, wo Franky sie dann mit seinem Radical Beam befreien konnte. Chopper und Lysop stiegen danach aus dem Brachio Tank aus, damit Franky ihn mit dem Black Rhino zum Shogun transformieren konnte. Schließlich versammelte sich die komplette Strohhut-Bande auf der Live Stage.[106]

Chopper verpasst Queen einen harten Treffer.
Der Virus wird neutralisiert
Nach der Schlacht wird
gefeiert und entspannt

Danach verteilte sich die Strohhut-Bande wieder. Chopper blieb zusammen mit Robin und Brook auf der Live Stage, wo Queen seinen Eis-Dämon-Virus abfeuerte. Dadurch verwandelten sich die Kämpfer in wilde Onis, die den Virus durch Hautkontakt untereinander immer weiter verbreiteten. Dabei machte Queen auch nicht vor seiner eigenen Mannschaft Halt. Auch Chopper, Robin und Brook wurden schnell von den Infizierten umzingelt, wobei auch Chopper in Kontakt mit dem Virus kam und drohte sein Bewusstsein ebenso zu verlieren. Er war jedoch davon überzeugt, dass Queen für alle Notfälle die Antikörper bei sich tragen müsste. Diese warf Queen sogleich Scratchmen Apoo zu, der damit unfreiwillig zum Hauptziel aller Anwesenden wurde.[107] Nachdem Zorro Apoo erwischt und ihm die Antikörper entwendet hatte, überließ er sie Chopper. Er versprach den Kämpfern, mehr von den Antikörpern herzustellen und alle Infizierten zu heilen. Unterstützt wurde das Rentier von Marco, der die Ausbreitung mit seinen blauen Flammen unter Kontrolle zu halten versuchte. Außerdem halfen ihm Tristan und Miyagi bei der Massenproduktion, während Hyogoro und die Yakuza-Bosse ihm Rückendeckung gaben und ihn vor weiteren Angriffen beschützten.[108] Dank dieser Unterstützung konnte Chopper rechtzeitig einen eigenen Virus herstellen, der Queens Eis-Dämon-Virus neutralisieren konnte. Tristan und Miyagi versprühten das Gegenmittel mit einer Kanone, um Queens Virus großflächig Einhalt zu gebieten. Wütend darüber, dass Chopper sein Spielchen beendet hatte, versuchte Queen ihn anzugreifen, doch die von Chopper geretteten Pleasures warfen sich dazwischen. Queen hatte viele seiner eigenen Männer gegen sich aufgebracht, die nun stattdessen hinter dem Rentier standen. Marco setzte sich danach in Bewegung und packte Queen mit seinen Flammen, woraufhin Chopper dem Hauptrepräsentanten in seiner Monster-Form einen harten Treffer verpassen konnte.[109] Die Wirkung seiner Rumble Balls hatte der Schiffsarzt inzwischen auf 30 Minuten verlängern können, doch seine Angriffe reichten trotzdem nicht aus, um Queen zu besiegen. Zudem stieß Perospero hinzu, der die Allianz mit seinen Candy Arrows bedrängte. Als der Kampf weiter voranschritt, wurde über die Marys plötzlich Ruffys Niederlage gegen Kaido verkündet, was Choppers Kampfmoral zutiefst erschütterte. Bevor Queen Chopper endgültig erledigen konnte, mischte sich Sanji in den Kampf ein und rettete seinen Freund. Der Schiffskoch lobte Chopper für sein Durchhaltevermögen gegen seinen Gegner und ermutigte ihn, sich nicht von Ruffys vermeintlicher Niederlage verunsichern zu lassen. Sanji übernahm nun den Kampf gegen Queen und übergab den schwerverletzten Zorro in Choppers Obhut. Nach Momonosukes Nachricht, dass Ruffy noch am Leben war und Kaido besiegen wird, war Chopper sichtlich erleichtert.[110] Kurz darauf war die Wirkung seiner Rumble Balls vorbei und Chopper verwandelte sich als Nachwirkung in seine Baby-Greis-Form.[111] Anschließend beobachtete Chopper, wie Miyagi Zorro mit einer Wundermedizin der Minks heilte, woraufhin Zorro und Sanji sich in die Kämpfe mit den beiden Hauptrepräsentanten stürzten. Im Verlauf der Kämpfe ließen auch die Nebenwirkungen nach und Chopper ging wieder in seine Normalform über, allerdings galt seine Aufmerksamkeit einzig dem Gesundheitszustand Zorros.[112] Erneut verbreitete sich die Nachricht, dass Ruffy gestorben sei, sehr zum Erschrecken Choppers, doch kehrte er auch dieses Mal zurück und beendete den Kampf endgültig, womit die Schlacht gewonnen war. Die Schlacht hinterließ allerdings sehr viele Verletzte und für Chopper gab es keine Pause.[113] Besonders Ruffy und Zorro bereiteten ihm Sorgen. So dauerte es sieben Tage, bis die zwei wieder erwachten.[114] Anschließend wurde ein erholsames Bad genommen und in den Straßen der Blumenhauptstadt der Sieg gefeiert.[115] Einige Tage später verließ die Strohhut-Bande schließlich Wa no Kuni,[116] doch überreichte Chopper Bepo vor der Abfahrt noch ein Mittel, um auch ohne Vollmond in die Su Long-Form übergehen zu können. Er konnte die Wirksamkeit allerdings nur vermuten und nicht versprechen, dass es wirklich funktioniert.[117] Auf See erfuhren sie dann von ihren neuen Kopfgeldern.[118]

Egghead

Chopper auf Egghead

Nachdem sie auf offener See Jewelry Bonney aufgelesen hatten, erreichten sie die Insel Egghead, die als Forschungsstützpunkt des Wissenschaftlers Dr. Vegapunk diente, mit dem Bonney noch etwas zu klären hatte. Die raue See vor der Insel riss jedoch Chopper, Ruffy und Bonney von Bord, weshalb Jinbei ihnen hinterhersprang und die Teufelskraftnutzer rettete.[119] Nun getrennt vom Rest erforschten sie die fortschrittliche Insel und trafen auf den Satelliten Atlas, der sich zunächst als Vegapunk vorstellte und nach kurzer Zeit wieder verschwand.


Verschiedenes

Allgemeines

Choppers Flagge
(oben alt, unten neu)
  • Ein Rentier als Schiffsarzt tauchte bereits zwei Jahre vor Serienstart in Odas Konzeptzeichnungen für die Strohhut-Bande auf. Diese wurden in One Piece Green und dem One Piece Magazin Vol.10 veröffentlicht. Dort hat Chopper noch ein anderes Design und raucht Zigaretten. In einer anderen Skizze ist er sogar komplett gestreift.
  • Chopper ist mit 17 Jahren das jüngste Mitglied der Strohhut-Bande.
  • Normalerweise nennen die Leute ihn "Chopper", doch Vivi nannte Chopper stets Toni-kun und Nico Robin später Sen i-san (also: Herr Schiffsarzt).
  • Sanji wollte Chopper anfangs kochen und bezeichnet ihn manchmal als "Notproviant", um ihn zu ärgern.
  • Wenn jemand auf Chopper trifft, weiß er beim ersten Mal nie, welcher Rasse Chopper angehört. So nannte Doktor Kobato ihn Doktor Dachshund, Aissa nannte ihn Meister Dachs und Franky nannte ihn Hirsch-Gorilla.
  • Chopper könnte an das Rentier Rudolph mit der roten Nase angelehnt sein. Zum einen weisen beide eine andersfarbige Nase auf als normale Rentiere, Rudolph eine rote und Chopper eine blaue. Zum anderen ist Choppers Geburtstag an Heiligabend. Zu guter Letzt beschreibt ein Bewohner Drumms zu Anfang dieses Arcs, wie Dr. Kuleha von den Snow Rockies hinunter zu den Dörfern kommt. Mit Chopper als Zugtier eines Schlittens ähnelt die Fahrt an die des Weihnachtsmannes, wenn er mit seinem Schlitten unterwegs ist.
  • Genauso wie die anderen Mitglieder der Strohhutbande hat auch Chopper seine eigene Flagge. Die Version vor dem Zeitsprung ist identisch zu Doc Baders Jolly Roger.
    • Auf dem Color Spread von Kapitel 507 ist auf Choppers T-Shirt ein weiterer personalisierter Jolly Roger zu sehen.
  • Chopper ist der Lieblingscharakter von Schauspielerin Jamie Lee Curtis.[126]
  • Auf Choppers Vivre Card und in Band 333 ist sein Autogramm zu sehen. Es zeigt schlicht einen Hufabdruck von ihm.
  • One Piece war Teil von Nissin Foods' Werbekampagne namens Hungry Days, die Cup Noodles bewerben sollte. Die Werbung zeigt die Strohhut-Bande und viele weitere Charaktere aus dem One Piece-Universum in einem High School-Setting (und damit Chopper als Mensch). Die Charaktere wurden dabei vom Mangaka Eisaku Kubonouchi entworfen.
  • Am 07. November 2020 wurde am Haupteingang des zoologischen und botanischen Gartens in Kumamoto eine Bronze-Statue von Chopper als Teil des One Piece Kumamoto Revival Projects aufgestellt. Ursprünglich sollte die Enthüllung am 28. März 2020 stattfinden, musste aber aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben werden.
  • Bandai brachte 2023 Tamagotchis mit Chopper heraus, sogenannte "Choppertchis". Vorab durften die Fans über das Design bestimmen, dabei standen sechs Designs zur Auswahl, von denen zwei in den Handel kamen. Letztlich fiel die Abstimmung zugunsten der beiden blauen Modelle aus.
  • Im Interview OVER 100 Miracle Talk zwischen Eiichiro Oda und dem Mangaka von Detektiv Conan, Gosho Aoyama, verriet Oda, dass er "kein Freund von Maskottchen, die sich beim Publikum anbiedern", ist. Als er aber seine Stimme erstmals hörte, entschied er sich dazu Chopper "zu einer Art Maskottchen der Serie" zu machen. Ikue Ōtani würde "ihn einfach so süß" sprechen, dass er "nicht widerstehen konnte".[127]

Informationen aus den FPS

Chopper, wäre er weiblich
Oben als Pirat, unten, wenn etwas schiefgelaufen wäre
  • Oda sieht Chopper nicht als anderes Tier an, sondern gemäß seiner Rasse als Rentier. (FPS Band 20)
  • Choppers Lieblingsinsel und -jahreszeit ist Frühling auf einer Winterinsel. (FPS Band 38)
  • Da Chopper sich nicht selbst riechen kann, ist nicht bekannt, wonach er riecht. (FPS Band 40)
  • Choppers zugeordnete Farbe ist Rosa. (FPS Band 40)
  • Choppers zugeordnete Zahl ist die 06. (FPS Band 40)
  • Seine Lieblingsgerichte sind Zuckerwatte, Schokolade und andere Süßigkeiten. (FPS Band 45) Am wenigsten mag er scharfe Gerichte, da sie nicht süß sind. (FPS Band 73)
  • Chopper fühlt sich trotz seiner Mensch-Mensch-Kraft nicht zu menschlichen Frauen, sondern weiterhin zu weiblichen Rentieren hingezogen. Dazu zählen auch Rentier-Minks wie Milky.[128] (FPS Band 47)
  • Wäre die Strohhut-Bande eine Familie, wäre Chopper der jüngste Sohn. (FPS Band 48)
  • In FPS Band 56 zeigt uns Oda, wie Chopper aussehen würde, wäre er weiblich.
  • Würde Chopper in der realen Welt leben, käme er aus Kanada. (FPS Band 56)
  • Choppers Gedanken sind "Arzt, Medizin, Süßes, Glauben, Biest" und wie bei allen Strohhüten "Freundschaft". (FPS Band 59)
  • Würde jedem Strohhut eine Blume zugeteilt werden, die ihr/ihm am ähnlichsten sieht, würde Chopper laut Nico Robins Seiyuu Yuriko Yamaguchi die größte Ähnlichkeit mit einer Tulpe haben. (FPS Band 60)
  • Chopper badet wie Lysop und Franky alle drei Tage. (FPS Band 67)
  • Trafalgar Laws Spitzname für Chopper lautet Tony-ya. (FPS Band 72)
    • In einem Anime-Filler spricht Law Chopper fälschlicherweise mit Tanuki-ya an.[129]
  • Chopper würde in Japan die Präfektur Toyama repräsentieren. (FPS Band 72)
  • Chopper geht für gewöhnlich um 21:00 Uhr schlafen und steht um 07:00 Uhr wieder auf. Außerdem macht er Nickerchen zwischendurch. (FPS Band 74)
  • Wenn Chopper kein Pirat wäre, würde er als Grundschullehrer arbeiten. (FPS Band 76)
  • Das Gericht, welches Chopper am besten zubereiten kann, ist Fruchtsaftmix. (FPS Band 79)
  • Wie Ruffy, Lysop, Robin und Brook isst Chopper auch gerne Eis. (FPS Band 84)
  • Bei einem 50-Meter-Wettrennen würde Chopper auf dem 4. Platz landen, weil er in seinem Double Sprint recht schnell ist. (FPS Band 85)
  • Wenn Chopper O-Soba Mask einen anderen Namen geben dürfte, würde dieser "Los geht's, Sanji" lauten. (FPS Band 94)
  • In der FPS zu Band 97 zeichnete Oda Chopper mit 40 und 60 Jahren.
  • Chopper isst sein Spiegelei am liebsten beidseitig gebraten, langsam gekocht und mit Sirup. (FPS Band 99)
  • Sein Lieblingsessen auf Wa no Kuni war Erdbeer-Daifuku. (FPS Band 103)
  • Innerhalb der Strohhut-Bande hat Chopper die niedrigste Alkoholtoleranz. (FPS Band 106)

Fehlübersetzung

  • Entgegen der deutschen Version ist Chopper kein Elch, sondern ein Rentier. Dies lässt sich auch auf ein Wortspiel zurückführen. Sein Vorname Tony erinnert nämlich entfernt an das japanische Wort tonakai (= Rentier). Den Namen Chopper hat er von Doc Bader bekommen, weil dieser fand, dass Chopper mit seinem Geweih fast Bäume fällen könne.
    • Obwohl er also eigentlich ein Tonakai ist, wird er von Fremden oft für einen Tanuki (zu Deutsch Marderhund) gehalten, was Chopper immer sehr verärgert. Der Tanuki gilt in japanischen Fabeln als Gestaltwandler, was Choppers Fähigkeiten mit dem Rumble Ball widerspiegelt. Eine weitere Parallele besteht darin, dass Marderhunde für ihre Körpergröße überdimensional große Hoden haben, die im Japanischen umgangssprachlich auch als kintama (金玉 wortwörtlich "Goldkugeln") bezeichnet werden. Chopper hat seine Goldkugeln in Form der Rumble Balls verliehen bekommen.
    • Laut einer FPS ist Chopper ein Mix aus 70 % Tanuki, 10 % Reh, 10 % Rentier mit 10 % Mensch.
    • Seit Kapitel 448 wird Chopper auch im deutschen Manga richtigerweise als Rentier bezeichnet!
    • Im deutschen Anime wurde dieser Fehler ab der 7. Staffel (Episode 314+) korrigiert.

Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Chopper folgende Ränge:
1. Popularitätsvotum: nicht teilgenommen
2. Popularitätsvotum: Platz 4[130]
3. Popularitätsvotum: Platz 4[131]
4. Popularitätsvotum: Platz 4[132]
5. Popularitätsvotum: Platz 7[133]
6. Popularitätsvotum: Platz 7[134]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 16[135]

  • Asien: Platz 13
  • Ozeanien: Platz 22
  • Nordamerika: Platz 18
  • Japan: Platz 14
  • Lateinamerika & Karibik: Platz 17
  • Europa: Platz 31
  • Mittlerer Osten: Platz 28
  • Afrika: Platz 31

Referenzen

  1. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1058 ~ Der Erzähler bezeichnet Chopper und den Rest der Bande (mit Ausnahme von Ruffy) als Haupt-Offiziere der Strohhut-Großflotte.
  2. One Piece-Manga - Cool Fight (Band 67) - Kapitel 661 ~ Die Körper einiger Strohhüte werden durch Trafalgar Law vertauscht.
  3. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1058 ~ Chopper erfährt, wie hoch sein neues Kopfgeld ausgefallen ist.
  4. One Piece-Manga - Erfüllter Wille (Band 16) - Kapitel 141 ~ Chopper trifft auf Doc Bader.
  5. One Piece-Manga - Erfüllter Wille (Band 16) - Kapitel 142 ~ Chopper erhält von Bader einen Namen und einen Hut.
  6. One Piece-Manga - Erfüllter Wille (Band 16) - Kapitel 143 ~ Chopper findet den giftigen Pilz.
  7. One Piece-Manga - Erfüllter Wille (Band 16) - Kapitel 144 ~ Chopper erfährt, dass der Pilz giftig gewesen war.
  8. One Piece-Manga - Erfüllter Wille (Band 16) - Kapitel 145 ~ Bader stirbt und Chopper geht bei Kuleha in die Lehre.
  9. One Piece-Manga - Erfüllter Wille (Band 16) - Kapitel 139 ~ Ruffy trifft auf Chopper.
  10. One Piece-Manga - Baders Kirschbaum (Band 17) - Kapitel 153 ~ Chopper schließt sich der Strohhutbande an.
  11. One Piece-Manga - Rebellion (Band 19) - Kapitel 174 ~ Chopper ist der Lockvogel in Sanjis Plan.
  12. One Piece-Manga - Endkampf in Arbana (Band 20) - Kapitel 183 ~ Chopper beginnt seinen ersten Kampf bei den Strohhüten.
  13. One Piece-Manga - Endkampf in Arbana (Band 20) - Kapitel 186 ~ Sieg über Miss Merry Christmas und Mister 4.
  14. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Insel Gottes (Band 26) - Kapitel 243 ~ Chopper, Zorro, Nami und Robin werden entführt.
  15. One Piece-Manga - Ouvertüre (Band 27) - Kapitel 247 ~ Shura greift Chopper an.
  16. One Piece-Manga - Ouvertüre (Band 27) - Kapitel 248 ~ Gan Fort kommt zu Hilfe.
  17. One Piece-Manga - Ouvertüre (Band 27) - Kapitel 249 ~ Gan Fort hat verloren.
  18. One Piece-Manga - Ouvertüre (Band 27) - Kapitel 250 ~ Chopper springt Gan Fort hinterher.
  19. One Piece-Manga - Ouvertüre (Band 27) - Kapitel 251 ~ Chopper hat überlebt.
  20. One Piece-Manga - Kampfteufel Viper (Band 28) - Kapitel 262 ~ Chopper vs Gedatsu.
  21. One Piece-Manga - Das Oratorium (Band 29) - Kapitel 266 ~ Chopper vs Aum.
  22. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 406 ~ Chopper tritt gegen Kumadori an.
  23. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 408 ~ Chopper gewinnt gegen Kumadori.
  24. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 412 ~ Franky wirft den Monster-Chopper ins Wasser.
  25. One Piece-Manga - Bloß weg hier! (Band 44) - Kapitel 430 ~ Die Flying Lamb wird auf See von Ruffy verbrannt.
  26. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 431 ~ Zurück in Water 7.
  27. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 435 ~ Die Strohhüte bekommen neue Kopfgelder.
  28. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Geisterinsel (Band 46) - Kapitel 445 ~ Chopper erzählt über Hogback.
  29. One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 477 ~ Chopper vs Oz.
  30. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 496 ~ Ankunft auf dem Sabaody Archipel.
  31. One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 506 ~ Okta wird von Chopper behandelt.
  32. One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 512 ~ Chopper wird wieder zum Monster.
  33. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 513 ~ Die Strohhut-Bande wird vernichtend geschlagen und über die ganze Welt verteilt.
  34. One Piece-Manga - Niemand kann es mehr aufhalten (Band 54) - Kapitel 524 ~ Chopper im Torino Königreich.
  35. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 598 ~ Chopper ist nach zwei Jahren wieder zurück auf dem Sabaody Archipel.
  36. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 600 ~ Die Reise zur Fischmenscheninsel beginnt.
  37. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Fischmenscheninsel (Band 62) - Kapitel 609 ~ Sanji verliert zu viel Blut.
  38. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Fischmenscheninsel (Band 62) - Kapitel 614 ~ Choppers Kung Fu-Point.
  39. One Piece-Manga - Otohime und Tiger (Band 63) - Kapitel 620 ~ Jinbei beginnt seine Geschichte.
  40. One Piece-Manga - Auf Null (Band 65) - Kapitel 640 ~ Chopper hilft Lysop.
  41. One Piece-Manga - Auf Null (Band 65) - Kapitel 640 ~ Chopper vs Dosun.
  42. One Piece-Manga - Auf Null (Band 65) - Kapitel 646 ~ Chopper gewinnt.
  43. One Piece-Manga - Der Weg, der zur Sonne führt (Band 66) - Kapitel 649 ~ Die große Feier.
  44. One Piece-Manga - Der Weg, der zur Sonne führt (Band 66) - Kapitel 653 ~ Der Weg in die Neue Welt beginnt.
  45. One Piece-Manga - Der Weg, der zur Sonne führt (Band 66) - Kapitel 656 ~ Chopper und der Rest werden gefangen genommen.
  46. One Piece-Manga - Cool Fight (Band 67) - Kapitel 657 ~ Die Strohhüte treffen auf riesige Kinder.
  47. One Piece-Manga - Cool Fight (Band 67) - Kapitel 661 ~ Chopper landet in Sanjis Körper.
  48. One Piece-Manga - Cool Fight (Band 67) - Kapitel 665 ~ Chopper weist ein Aufputschmittel bei den Kindern nach.
  49. One Piece-Manga - Die Piratenallianz (Band 68) - Kapitel 671 ~ Law schmuggelt Chopper in Caesars Labor.
  50. One Piece-Manga - SAD (Band 69) - Kapitel 688 ~ Die Kinder werden behandelt.
  51. One Piece-Manga - Das Kolosseum der Schurken (Band 71) - Kapitel 701 ~ Chopper, Nami, Brook und Momonosuke bewachen die Sunny.
  52. One Piece-Manga - Vergessen auf Dress Rosa (Band 72) - Kapitel 714 ~ Chopper wurde in ein Kunstwerk verwandelt.
  53. One Piece-Manga - Vergessen auf Dress Rosa (Band 72) - Kapitel 718 ~ Law weist die Strohhüte an, nach Green Bit zu segeln.
  54. One Piece-Manga - Operation Dress Rosa SOP (Band 73) - Kapitel 730 ~ Big Moms Piratenbande bedroht die Sunny.
  55. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 810 ~ Chopper und die anderen betreten das verwüstete Zou.
  56. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 811 ~ Die Strohhüte retten die verletzten Minks.
  57. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 812 ~ Chopper und Co. sind schockiert über die Hochzeitseinladung.
  58. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 813 ~ Sanji befreit seine Kameraden und verabschiedet sich.
  59. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 807 ~ Endlich wieder vereint.
  60. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 814 ~ Chopper behandelt Nekomamushi.
  61. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 816 ~ Die Strohhüte lernen die Wahrheit über die Samurai.
  62. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 817 ~ Chopper und Co. können die Ninja-Künste Raizos kaum erwarten.
  63. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 818 ~ Eine neue Allianz formiert sich.
  64. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 820 ~ Die Strohhutbande teilt sich erneut auf.
  65. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 822 ~ Die Strohhüte setzen Segel zur Kucheninsel.
  66. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 825 ~ Die Strohhüte befinden sich in einer misslichen Lage.
  67. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 826 ~ Reiju rettet Ruffy das Leben.
  68. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 827 ~ Pudding rettet Chopper und Ruffy aus ihrer Misere.
  69. One Piece-Manga - Piraten-Yonko Charlotte Linlin (Band 83) - Kapitel 828 ~ Chopper und die anderen verlassen Cacao in Richtung Whole Cake Island.
  70. One Piece-Manga - Piraten-Yonko Charlotte Linlin (Band 83) - Kapitel 831 ~ Chopper und die anderen sind im Wald der Versuchung gefangen.
  71. One Piece-Manga - Piraten-Yonko Charlotte Linlin (Band 83) - Kapitel 832 ~ Brûlée entpuppt sich als harte Gegnerin.
  72. One Piece-Manga - Piraten-Yonko Charlotte Linlin (Band 83) - Kapitel 835 ~ Chopper kämpft in seiner Monsterform gegen die Homies.
  73. One Piece-Manga - Piraten-Yonko Charlotte Linlin (Band 83) - Kapitel 836 ~ Chopper und Carrot sind in der Spiegelwelt.
  74. One Piece-Manga - Piraten-Yonko Charlotte Linlin (Band 83) - Kapitel 838 ~ Chopper hat eine Idee.
  75. One Piece-Manga - Lügner (Band 85) - Kapitel 849 ~ Chopper und Carrot überwältigen Brûlée.
  76. One Piece-Manga - Lügner (Band 85) - Kapitel 854 ~ Nach und nach findet die Gruppe wieder zusammen.
  77. One Piece-Manga - Lügner (Band 85) - Kapitel 855 ~ Sie können Brook befreien.
  78. One Piece-Manga - Lügner (Band 85) - Kapitel 857 ~ Chopper ist von einer Allianz mit Bege nicht begeistert.
  79. One Piece-Manga - Operation Yonko-Attentat (Band 86) - Kapitel 863 ~ Chopper und die anderen folgen dem Plan.
  80. One Piece-Manga - Operation Yonko-Attentat (Band 86) - Kapitel 865 ~ Chopper und die anderen retten die Vinsmokes.
  81. One Piece-Manga - Operation Yonko-Attentat (Band 86) - Kapitel 869 ~ Chopper wird von Niji gerettet.
  82. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 872 ~ Die Strohhüte sind auf der Flucht.
  83. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 872 ~ Chopper und Brook brechen zur Shark Submerge auf.
  84. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 875 ~ Chopper und Brook verteidigen die Sunny
  85. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 877 ~ Pedro sprengt sich in die Luft, um die Flucht zu ermöglichen.
  86. One Piece-Manga - Löwe (Band 88) - Kapitel 887 ~ Es gibt kein Entkommen.
  87. One Piece-Manga - Bad End Musical (Band 89) - Kapitel 890 ~ Chopper steckt einen direkten Schlag Big Moms ein.
  88. One Piece-Manga - Bad End Musical (Band 89) - Kapitel 892 ~ Big Mom lässt vorerst von ihrer Verfolgung ab.
  89. One Piece-Manga - Bad End Musical (Band 89) - Kapitel 899 ~ Kapitän und Koch erreichen endlich das Schiff.
  90. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 901 ~ Jinbei bleibt zurück, um der Sunny die Flucht zu ermöglichen.
  91. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 902 ~ Chopper und die anderen lassen Totland hinter sich.
  92. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 910 ~ Die Strohhüte navigieren nach Wa no Kuni.
  93. One Piece-Manga - Abenteuer im Land der Samurai (Band 91) - Kapitel 911 ~ Sanji, Brook und Co. können dem Strudel entkommen.
  94. One Piece-Manga - Abenteuer im Land der Samurai (Band 91) - Kapitel 919 ~ Die Gruppe trifft wieder auf Ruffy und Law.
  95. One Piece-Manga - Abenteuer im Land der Samurai (Band 91) - Kapitel 920 ~ Kinemon offenbart seine Vergangenheit und den Plan zum Sturz Kaidos.
  96. One Piece-Manga - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (Band 92) - Kapitel 924 ~ Carrot und Co. überstehen Kaidos Angriff.
  97. One Piece-Manga - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (Band 92) - Kapitel 931 ~ Choppers Gruppe findet die bewusstlose Big Mom vor.
  98. One Piece-Manga - Der beliebte Mensch von Ebisu (Band 93) - Kapitel 933 ~ Big Mom soll nach Udon gebracht werden.
  99. One Piece-Manga - Der Traum der Soldaten (Band 94) - Kapitel 946 ~ Chopper ist besorgt um Ruffy.
  100. One Piece-Manga - Der Traum der Soldaten (Band 94) - Kapitel 948 ~ Der Kampf zur Befreiung Udons wird eröffnet.
  101. One Piece-Manga - Der Traum der Soldaten (Band 94) - Kapitel 949 ~ Udon ist befreit.
  102. One Piece-Manga - Der Traum der Soldaten (Band 94) - Kapitel 952 ~ Chopper hat Ruffy und die anderen Gefangenen behandelt.
  103. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 977 ~ Die Strohhut-Bande nimmt das Eingangs-Torii von Onigashima ein.
  104. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 982 ~ Chopper und Lysop feuern auf Big Mom.
  105. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 983 ~ Chopper und Lysop haben Big Mom abgeschüttelt.
  106. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 989 ~ Die Strohhut-Bande ist komplett versammelt.
  107. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 994 ~ Der Eis-Dämon-Virus wütet unter den Kämpfern.
  108. One Piece-Manga - Strohhut Ruffy (Band 99) - Kapitel 998 ~ Chopper erhält Unterstützung bei der Herstellung der Antikörper.
  109. One Piece-Manga - Haoshoku (Band 100) - Kapitel 1007 ~ Chopper kann Queens Virus neutralisieren.
  110. One Piece-Manga - Haoshoku (Band 100) - Kapitel 1015 ~ Sanji übernimmt Choppers Kampf gegen Queen.
  111. One Piece-Manga - Auftritt der Stars (Band 101) - Kapitel 1017 ~ Chopper schrumpft durch die Nachwirkung des Rumble Balls zum Baby-Greis.
  112. One Piece-Manga - Der Befreiungskrieger (Band 103) - Kapitel 1038 ~ Die Nebenwirkungen der Rumble Balls haben nachgelassen.
  113. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1050 ~ Chopper behandelt die vielen Verletzten.
  114. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1052 ~ Zorro und Ruffy wachen erst nach sieben Tagen wieder auf.
  115. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1053 ~ Endlich kann der Sieg richtig gefeiert werden.
  116. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1057 ~ Die Strohhut-Bande verlässt Wa no Kuni.
  117. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1081 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  118. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1058 ~ Die Strohhüte haben Wa no Kuni verlassen und erfahren ihre neuen Kopfgelder.
  119. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1061 ~ Jinbei rettet Chopper, Bonney und Ruffy und bringt sie an Land.
  120. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1066 ~ Die Gruppe um Chopper trifft den wahren Dr. Vegapunk.
  121. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1067 ~ Vegapunk bittet, mit den Strohhüten von der Insel fliehen zu dürfen.
  122. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1075 ~ Die Strohhüte haben sich aufgeteilt, um Vegapunk zu suchen.
  123. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1078 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  124. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1089 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  125. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1094 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  126. https://twitter.com/jamieleecurtis/status/1179882415801556993?lang=de
  127. Das Interview mit Gosho Aoyama & Eiichiro Oda (Teil 1). In: ConanNews.org. 31. Juli 2022, abgerufen am 31. Juli 2022.
  128. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 814 ~ Chopper trifft auf Rentier-Mink Milky.
  129. One Piece-Anime - Episode 626 ~ Law spricht Chopper mit einem anderen Namen an.
  130. One Piece-Manga - Träume (Band 24) - Kapitel 226 ~ Die Ergebnisse des zweiten Charakter-Popularitätsvotums werden veröffentlicht.
  131. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 415 ~ Die Ergebnisse des dritten Charakter-Popularitätsvotums werden veröffentlicht.
  132. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 520 ~ Die Ergebnisse des vierten Charakter-Popularitätsvotums werden veröffentlicht.
  133. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Die Ergebnisse des fünften Charakter-Popularitätsvotums werden veröffentlicht.
  134. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Die Ergebnisse des sechsten Charakter-Popularitätsvotums werden veröffentlicht.
  135. One Piece World Top 100
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts