Gecko Moria

Aus OPwiki

(Weitergeleitet von Moria)
Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!
lesenswert Article of the Month 

Pirat (Kapitän)

Bild 1◄►Bild 2
Allgemein
Name: Gecko Moria
Name in Kana: ゲッコー モリア
Name in Rōmaji: Gekkô Moria
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 50 *
Alter:
Geburtstag: 6. September[1]
Sternzeichen:
Größe: 6,92 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: X
Herkunft: Westblue
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: Morias Piratenbande
Alias:
Position: Kapitän
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry 320.000.000
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: Morias Piratenbande
Position: Kapitän
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ: Paramecia-Frucht
Teufelsfrucht: Schatten-Frucht
jap. Name: Kage Kage no mi
Fähigkeit: Er kann den Schatten von anderen Personen stehlen. Diese kann er dann, wie seinen eigenen, kontrollieren, sie in tote Lebewesen stecken und diesen somit Leben einhauchen.
In der Serie
Synchronsprecher: Ulrich Frank (Staffel 7)
Alexander Brem (Staffel 8)
Sebastian Pappenberger (Staffel 15)
Japanischer Seiyū: Katsuhisa Hōki
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 46Kapitel 449
Anime Episode 343
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Gecko Moria gehörte mit einem ehemaligen Kopfgeld von 320.000.000 Berry den Sieben Samurai der Meere an und war der Kapitän einer sehr großen Piratenbande – der Moria Piratenbande.[2][3] Auch nannte er die Thriller Bark – das größte Schiff der Welt – sein Eigen und trieb sein Unwesen im mysteriösen Dreieck.[4] Des Weiteren ist er im Besitz von Teufelskräften, die er von der Schatten-Frucht verliehen bekam.[5] Er wurde offiziell von der Weltregierung für tot erklärt, aber in Wirklichkeit ist er untergetaucht.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3] [4]
Gecko Moria vor dem Zeitsprung

Zum Teil ähnelt Morias äußeres Erscheinungsbild dem eines Teufels. So hat er im Gegensatz zu anderen Menschen eine lilafarbene Hautfarbe mit einem hellen Hautton und dunklere Lippen derselben Farbe. Aus dem breiten, teuflisch, grinsenden Mund blitzen spitze Zähne heraus. Jedoch fällt seine Nase im Gesicht durch die geringe Größe kaum auf. Besonders tragen seine spitzen Ohren und seine zwei Hörner an seiner Stirn zu seinem Erscheinungsbild bei. Er ist ein ziemlich groß gewachsener Mann mit roten Haaren (im Anime violett). Seine Größe ist mit der von Bartholomäus Bär zu vergleichen. Doch wenn die beiden Samurai der Meere nebeneinander stehen, fallen die gegenteiligen Körperproportionen auf. Während Moria einen breiten Unterkörper besitzt und einen dazu viel zu schmalen Oberkörper, ist es bei Bär der umgekehrte Fall. Aufgrund seines breiten Unterkörpers sehen seine Beine wie zwei Stummel aus und seine Füße dazu ziemlich riesig. An seiner Stirn und seinem Hals entlang sind Nähte zu sehen.

Hauptsächlich ist seine Jacke mit einem großen Kragen für seinen langen Hals, sowie seine Handschuhe in Schwarz gehalten. Im krassen Gegensatz dazu ist seine Hose orange und gelb. Um seinen Hals trägt er eine Kette, dessen Anhänger Ähnlichkeiten zu einem Kruzifix aufweist.

Nachdem Moria jedoch Shadow's Asgard anwendet, verändert sich sein gesamtes Aussehen. So nahm seine ohnehin schon große Gestalt noch viel mächtigere Ausmaße an. Sein gesamter Oberkörper blähte sich auf, sowohl sein Bauch als auch sein zuvor schlanker und langer Hals. Auch seine Hörner wurden länger und spitzer. Seine Beine waren nunmehr ziemlich dürr und lang. Da man ihn nur in einer Hocke sehen konnte, könnte man annehmen, dass die Beine das gesamte Gewicht seines Oberkörpers nicht halten können.

Während des Treffens in Mary Joa trug Moria einen Umhang aus Pelz.[6]

Persönlichkeit

Früher war er Ruffy sehr ähnlich. Auch besaß er denselben Traum – nämlich Piratenkönig zu werden, den er natürlich noch immer, nur mit anderen Methoden verfolgt.[3] Damals glaubte er an sich und seine Stärke.[7] Doch das wurde ihm zum Verhängnis, als er eines Tages gegen einen der Vier KaiserKaido – antrat und in diesem Kampf seine Mannschaft verlor. Über den Tod seiner Mitstreiter nicht hinwegkommend, verbitterte er und seine Einstellung zum Leben und zum Tod änderte sich von Grund auf. Er fing an zu glauben, dass eine Crew aus Untoten nicht mehr sterben könnte und es dadurch keine Verluste gäbe. Wenn sie jedoch ihr Leben erneut verlieren würden, so könnte er sie einfach durch einen neuen Schatten wieder erwecken. Auch legte er sich ein neues Motto zu, welches aussagt, dass andere für dich arbeiten sollen, um dein eigenes Ziel zu erreichen und einen Spruch, welcher lautet: "Du machst das!" So lässt er in der Schlacht gegen die Strohhutbande seine Kommandeure und Zombies für sich kämpfen, während er selbst nichts tut. Auch in einem Duell gegen Ruffy schickte er seinen Schatten vor und befahl ebenso Dr. Hogback, Absalom und Perona, sie sollten ihn zum Piratenkönig machen.

Morias Auffassung nach fürchtet ein wahrer Pirat noch nicht einmal den Tod.[8]

Fähigkeiten und Stärke

Morias Methode, die Schatten zu entfernen
Die Schattenfusion
Die Körper ohne Schatten lösen sich bei Sonnenlicht auf
Morias monströse Gestalt, nachdem er Shadow's Asgard anwendet
Morias Schere als Schwerter

Durch die Teufelskräfte der Schatten-Frucht ist Moria in der Lage, die Schatten aller Lebewesen zu stehlen. Der Verlust des Schattens bewirkt das sofortige Zerfallen zu Staub, sobald das Opfer in Kontakt mit Sonnenlicht tritt. Auch fällt das Opfer augenblicklich für zwei Tage in ein Koma, nachdem ihm der Schatten entfernt wurde. Der ehemalige Besitzer besitzt kein Spiegelbild und kann nicht fotografiert werden. Mithilfe von Dr. Hogback, welcher tote Körper für ihn präpariert, ist Moria des Weiteren in der Lage, die gestohlenen Schatten in diese Leichen einzupflanzen und diese wieder zum Leben zu erwecken.

Die daraus entstandenen Zombies weisen zunächst dieselben Charaktereigenschaften des ursprünglichen Schatteneigentümers auf. Auch besitzen diese dieselben Kampftechniken. Aber je länger der Zombie im Besitz des Schattens ist, umso mehr verschwinden die Charaktereigenschaften – jedoch nicht die Kampftechniken.[5][9] Die gesamte physikalische Stärke des Untoten hängt von der Kraft des Körpers ab. Wenn also ein starker Körper mit einem starken Schatten verschmilzt, wird ein noch stärkerer Zombiekrieger geboren. Wenn jedoch ein starker Schatten in einen für den Schatten schwächeren Körper gesteckt wird, so kann es sein, dass der Zombie seinen Schatten nicht so leicht kontrollieren kann. Dies war bei Hunduin der Fall, dessen Körper nicht gerade an die Stärke von Sanjis Schatten herankam und sich anfangs in Bezug auf Frauen widersetzte[10], doch nach einiger Zeit dessen Eigenschaften ablegte.[11] Dasselbe galt auch für Oz mit dem Schatten Ruffys.

Wenn der Schatteneigentümer jedoch Teufelskräfte besitzt, kann der Schattenbesitzer diese nicht anwenden, obwohl er das Wissen und die Attacken der Teufelsfrucht einsetzen kann. Und hier kommt Morias Fähigkeit ein weiteres Mal ins Spiel. Dadurch, dass Moria die Macht über die Schatten hat, kann er sie nach Belieben verformen. So verformt sich auch der Schattenbesitzer, weil beide Komponenten stets die gleiche Form haben müssen. Wie es bei Oz der Fall war, welcher Ruffys Schatten besaß, konnte er zwar dessen Attacken anwenden, jedoch ohne die Wirkung der Gum-Gum-Frucht. Durch Morias Hilfe, der den Schatten den Attacken anpasste, war der Spezialzombie dann doch noch in der Lage, die Kräfte der Teufelsfrucht zu simulieren und seinen Körper wie Gummi zu dehnen.

Er kann nicht nur über die gestohlenen Schatten Anderer Macht ausüben, sondern auch über seinen eigenen. Diesen lässt er meist für sich kämpfen, während er selbst nichts tut. Sein Doppelgänger kann sich leicht in andere Formen verwandeln wie Schattenfledermäuse und regeneriert sich, sobald er größtenteils zerstört wird.[9] Ansonsten kann der Kapitän vom Thriller Bark beliebig die Plätze mit seinem Schatten tauschen, was Moria selbst fast unangreifbar macht.[12]

Zu guter Letzt kann der Samurai der Meere all die gestohlenen Schatten zu sich rufen und sich selbst einverleiben. So gewinnt er pro Schatten immer mehr an Stärke. Auch eine äußerliche Veränderung der Erscheinung ist unabdingbar. Die endgültige Stärke hängt im Endeffekt von der Anzahl der absorbierten Schatten ab. Der Nachteil dabei ist, dass sich auch Fremde diese Fähigkeit zunutze machen können. So verschmolz auch Ruffy mit 100 Schatten und wurde – als Nightmare Ruffy – extrem stark.[13]

Weitere Nachteile sind, dass, wenn der Schatteneigentümer stirbt, sich auch dessen Schatten auflöst. Dies wiederum bedeutet, dass ebenso der Schattenbesitzer – in diesem Fall der Zombie – erneut stirbt. Da die Zombies durch die Kraft der Teufelsfrucht leben können, kann ihnen dies durch die Kraft des Meeres, anhand von Salz und Meerwasser, wieder genommen werden.[14] Auch durch komplette Zerstörung des Körpers ist es möglich, den Zombie zu töten und den Schatten wiederzuerlangen. Ansonsten ist es nur möglich, einen Schatten ohne jegliche Gewalt zurückzuerlangen, wenn der Herr der Schatten – also Moria – den gestohlenen Schatten befiehlt, wieder zu ihren Eigentümern zurückzukehren.[9] Wie es bei allen Teufelsfrucht-Nutzern üblich ist, verliert auch Moria die Fähigkeit zu schwimmen.

Zu seiner physischen Stärke ist zu sagen, dass er vor Jahren in der Neuen Welt mit einem der Vier Kaiser, Kaido, kämpfte, jedoch letztendlich von ihm besiegt wurde. Inwiefern Moria mit Kaido mithalten konnte, ist allerdings unbekannt. Nach all den Jahren trainierte er anscheinend nicht mehr und wurde ziemlich träge, was an seinem jetzigen Motto liegt. Doch er scheint ziemlich widerstandsfähig zu sein. So wurde er von Ruffy in seiner Nightmare-Form – welche stärker als der Spezialzombie Oz war – mit einer Gum-Gum-Pistol und einem Gum-Gum-Storm direkt getroffen, konnte jedoch kurze Zeit später wieder aufstehen, um Shadow's Asgard anzuwenden. Durch diese Technik gelingt es ihm, die Stärke von 1.000 Schatten in sich zu tragen und mit nur einem Schlag den Boden von Thriller Bark aufzuspalten, er war jedoch nicht in der Lage diese Masse an Schatten für eine längere Zeit in sich zu halten.

Vergangenheit

Gol D. Rogers Hinrichtung

Moria war bei Gol D. Rogers Hinrichtung anwesend. Damals hatte er noch ein markantes Kinn und die Hörner auf seinem Kopf waren kleiner.[15]

Kampf gegen Kaido

Moria gegen Kaido

In seiner Zeit als Pirat machte Gecko Moria mit seiner damaligen Piratenbande die Meere unsicher und erlangte ein Kopfgeld von 320.000.000 Berry. Ein Jahr nach Gol D. Rogers Hinrichtung, also vor 23 Jahren, erreichte Moria Wa no Kuni und stahl den Leichnam Ryumas sowie dessen Schwert, einen Nationalschatz Wa no Kunis, das Shuusui. Dort, in der Region Ringo, traf er jedoch auch auf Kaido.[16] Es kam zu einem Kampf zwischen den Piraten. Moria verlor nicht nur den Kampf, sondern auch seine Bande. Unklar ist weiterhin, ob Absalom und Perona zu dieser Zeit bereits in seiner Mannschaft waren. Wenn dem so war, dann hatten nur diese drei den Kampf gegen den Kaiser überlebt.[8]

Erst nach diesem Kampf errichtete er die Thriller Bark und wurde zum Samurai der Meere ernannt. Wann genau, ist jedoch nicht bekannt.[17]

Aufbau einer Armee

Moria und Hogback erwecken Cindry

Zwölf Jahre vor der aktuellen Zeitlinie nahm Moria Dr. Hogback in seine Bande auf. Hogback, der damals berühmteste Arzt der Welt, sollte Moria sein chirurgisches Geschick leihen. Im Gegenzug versprach Moria dem Doktor durch dessen Fertigkeiten und seinen eigenen Teufelskräften eine Möglichkeit, dessen verstorbene Liebe – Victoria Cindry – wieder zum Leben zu erwecken. Gemeinsam mit Absalom und Perona machten die beiden sich auf Thriller Bark zum mysteriösen Dreieck auf. Auf dem Weg dorthin suchten sie sich die leblosen Körper zahlreicher Legenden zusammen und viele normale Leichen. Moria begann seine Armee aus Untoten aufzubauen, darunter die wiedererweckten Körper der großen Legenden, welche als Zombie Generäle bezeichnet wurden.[18]

Sieben Jahre vor der aktuellen Zeitlinie, fünf Jahre vor dem Eintreffen der Strohhüte auf der Thriller Bark, traf Moria auf Brook, stahl ihm seinen Schatten und pflanzte ihn in den Leichnam des Samurais Ryuma ein.[14]

Vor fünf Jahren, drei Jahre vor dem Eintreffen der Strohhüte auf der Thriller Bark, entnahm er der Rolling-Piratenbande ihre Schatten.[19] Der Schatten der Kapitänin wurde in Lola und die Schatten zwei ihrer Mitstreiter in die Risky Brothers eingepflanzt. Der Rest der Schatten wurde mit beliebigen Zombies verschmolzen.

Gegenwart

Das Treffen mit der Strohhutbande – Die Zombie-Nacht

Moria erweckt Oz

Kurz nachdem die Strohhutbande auf Thriller Bark ankam und sich versehentlich in zwei Gruppen aufteilte, erwachte Gecko Moria aus seinem viertägigen Schlaf und läutete die Zombie-Nacht ein.[21] Als Ruffy, Nico Robin, Sanji, Franky und Zorro in Hogbacks Schloss eindrangen, verschwanden unerwartet der Koch und der Schwertkämpfer.[22][23] Diese wurden zu Moria gebracht, welcher ihnen ihre Schatten nahm und sie in Hunduin[24] und Jigoroh[25] einsetzte. Kurze Zeit später mussten sich die letzten drei den Zombie Generälen stellen, doch dabei wurde Ruffy überrumpelt und ebenso verschleppt.[25] Moria traf den Strohhutkapitän im Tanz-Saal von Hogbacks Villa an und schnitt dessen Schatten mit einer großen Schere ab, um diesen mit seinem mächtigen Spezial-Zombie-Riesen #900 zu fusionieren.[26] Durch diese Verschmelzung erschuf er den wohl mächtigsten Zombie namens Oz, mit dem er nach eigener Aussage in der Lage wäre, Kaido zu besiegen. Doch verlief es nicht ganz nach Morias Vorstellungen. Oz mit den Eigenschaften Ruffys wollte sich nicht unterordnen, machte sich selbstständig und begab sich auf die Reise Thriller Bark zu erkunden.[27] Ruffy, Zorro und Sanji ließ er zurück zur Sunny schicken.[14]

Untergang von Thriller Bark – Morias persönlicher Alptraum

Oz wurde gezähmt

Als diese durch die anderen Strohhüte frühzeitig erwachten[27], machte sich die Strohhutbande für den Gegenschlag bereit.[28] Während die wütenden Piraten jeden Zombie, den sie begegneten, exorzierten, machte sich Moria keinerlei Gedanken darum, auch mit dem Wissen, dass seine Gegner die Schwachstelle seiner Untoten herausgefunden hatten. Viel lieber verweilte er an Ort und Stelle und wartete darauf, dass Oz sich Morias Macht beugte.[29] Doch bevor dies geschah, traf er auf Ruffy[30] und nach einem kurzen Geplänkel hatte sich Morias Warten gelohnt und sein Spezialzombie war ihm zu Diensten. Er befahl seinem neuen Untergebenen durch Thriller Bark zu stürmen, die Mitglieder der Strohhutpiraten aufzufinden und sie auszuschalten, sodass sie kein weiteres Chaos anstellen könnten. Unerwartet lief Moria nach seinem Befehl, mit Ruffy im Nacken, davon.[31] Er führte seinen Verfolger tief in den Thriller Wald hinein. Als Ruffy ihn endlich zu fassen bekam, bemerkte dieser, dass Moria ihn hereingelegt hatte, denn der König der Schatten hatte unbemerkt seinen Platz mit seinem eigenen Schatten gewechselt.[32] Auch verschwand anschließend der Schattendoppelgänger und ließ Ruffy völlig allein im Wald stehen.

Moria und Bartholomäus Bär treffen sich

Währenddessen traf Gecko Moria in seinem Tanz-Saal auf Bartholomäus Bär, einen weiteren Samurai der Meere. Im Auftrag der Weltregierung wurde Bär entsandt, um ihm vom Nachfolger Crocodiles, sowie der Tatsache, dass er zu Morias Unterstützung auf die Thriller Bark geschickt wurde, zu berichten. Moria lehnte seine Hilfe ab. Mit der Aufforderung, Bartholomäus Bär solle sich zurücklehnen und sich das Spektakel anschauen, verließ Moria von sich selbst überzeugt, er würde es schaffen, aus der Strohhutbande einen Teil seiner Zombiearmee zu machen, den Saal. Daraufhin erschien er in der Steuerzentrale in Oz' Bauch.[33] Von dort aus unterstützte er den Spezialzombie mit seinen Teufelskräften gegen den Feind, indem er es ihm durch seine Schattenrevolution möglich machte, Ruffys Teufelskräfte zu simulieren.[34] Seine Gegner hatten keine Chance mehr. Ein Strohhut nach dem anderen wurde von Moria und seinem Zombiegiganten besiegt, bis letztendlich Lysop und Nami übrig waren, jedoch von Nightmare Ruffy gerettet wurden.[35] Es folgte eine alles vernichtende Niederlage gegen Ruffy und seine Crew. Die gesamte Thriller Bark wurde dabei ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und auch die gesamte Zombie-Armee wurde zerschlagen.[36] Nachdem sich Bartholomäus Bär den Strohhüten annahm und sich nach diesen Ereignissen alles wieder beruhigt hatte, wurde der bewusstlose Moria von Absalom und Dr. Hogback von der Thriller Bark weggeschafft.[37]

Der Ruf der Weltregierung

Fünf Samurai an einem Tisch

Während sich die Strohhutbande auf dem Sabaody Archipel befand, wurde bekannt gegeben, dass Puma D. Ace hingerichtet werden sollte. Die Hinrichtung des Kommandanten der 2. Division der Whitebeard-Bande sollte zu einem Krieg zwischen der Weltregierung und der erwähnten Bande führen.[38] Um Whitebeard und seine Piraten abzuhalten, ihr Mitglied zu retten, wurden alle 7 Samurai der Meere aufgefordert, die Marine in dem bevorstehenden Kampf zu unterstützen. Dazu fand sechs Tage vor der Hinrichtung eine Versammlung statt, auf der fünf der sieben Samurai – Bartholomäus Bär, Don Quichotte de Flamingo, Mihawk Dulacre, Blackbeard und Gecko Moria selbst – dem Ruf der Regierung gefolgt waren und zusammen an einem Tisch ihr Mahl zu sich nahmen. Seiner Anwesenheit zur Folge schien sich Moria bereits wieder erholt zu haben, er trug jedoch noch einen Verband um seinen Kopf.[6]

Schlacht auf Marine Ford

Gecko Moria unterliegt Jinbei

Während Ace' Hinrichtung stand er gemeinsam mit den verbliebenen vier Samurai an vorderster Front, wo er sich gegen Whitebeard und dessen Verbündete behaupten musste. Mitten im Gefecht tauchte allerdings aus heiterem Himmel Little Oz Jr. auf dem Schlachtfeld auf. Einen direkten Nachfahren von Oz vor Augen, beanspruchte er seine Leiche sofort für sich. Als Flamingo jedoch dem Riesen brutal das Bein abschnitt, war Moria darüber nicht sehr erfreut und machte dem Treiben schnell ein Ende, indem er ein Schwert aus Schatten durch Oz' Brustkorb spießte.[39] Im späteren Schlachtverlauf stieß er wieder auf Ruffy. Um den Strohhut zu bezwingen, erweckte er tote Marinesoldaten wieder zum Leben, um als Zombies Ruffy zu besiegen. Morias Plan ging jedoch nicht auf, denn seine Zombies wurden von Jinbei ausgeschaltet. Daraufhin trat Moria im direkten Kampf gegen Jinbei an, unterlag dem Fischmenschen aber deutlich.[40] Er konnte sich jedoch wieder erholen und kämpfte im weiteren Schlachtverlauf gegen den Piraten Curiel. Aber auch dieser Kampf wurde unterbrochen. Doch Gecko Moria kämpfte entschlossen weiter gegen die Whitebeard-Piraten und dessen Verbündete, bis der Kampf schließlich nach Ace' und Whitebeards Tod sowie Shanks' Auftauchen von Senghok für beendet erklärt wurde.

Verrat der Weltregierung

Don Quichotte de Flamingo exekutiert Moria

Kurz darauf griff Flamingo zusammen mit einigen Pacifista Moria in einer Hinterstraße von Marine Ford an, da er nicht mehr gebraucht werden würde. Es sollte jedoch heißen, dass er in der großen Schlacht von Marine Ford gestorben sei. Auf Morias Frage, ob Senghok diesen Befehl gab, antwortete Flamingo, dass es sich um höher stehende Personen handelte.[41] Schließlich sollte Moria getötet werden. Wie von Don Quichotte de Flamingo gesagt, stand in den Zeitungen später auch, dass der Samurai in der Schlacht von Marine Ford gefallen sein soll.[42] Jedoch berichtete er später einem Angehörigen der Weltregierung, dass Moria fliehen konnte, indem er sich sprichwörtlich "in Luft aufgelöst" hatte, was aber nach de Flamingos Aussage nicht zum Fähigkeiten-Repertoire von Morias Schattenfrucht gehören sollte. Die Flucht Morias stellte die Regierung vor ein riesiges Problem, da in den Zeitungen vorher schon von seinem Tod berichtet wurde.[43]

Suche nach Absalom

Moria wütet auf Hachinosu

Zwei Jahre nach der Schlacht von Marine Ford, nach der Gecko Moria für tot erklärt wurde, begab er sich auf die Suche nach seinem Crewmitglied Absalom, der unter mysteriösen Umständen verschwand. Auf seiner Suche betrat er u. a. die neue Basis der Blackbeard-Piraten, welche er sofort nach Absalom von seinen Zombies absuchen ließ. Kurz nachdem er die Insel betreten hatte, fand er zugleich Absalom, der vergnügt entgegnete, dass er einfach vergessen hatte, sich bei Moria zu melden. Erleichtert wollte Moria sein Mitglied bitten, ihn zu begleiten, als er urplötzlich von einer unsichtbaren Kraft mit einem Schwert verletzt wurde. Diese Kraft stellte sich später als Shiryuu heraus, der zudem, zu Morias Horror, Absaloms Teufelskraft besaß, wodurch er sich unsichtbar machen konnte. Der falsche "Absalom" entpuppte sich kurze Zeit später als Catharina Devon, welche zugleich ihre Teufelskräfte der Fuchs-Frucht, Modell: Kyuubi demonstrierte, mit der sie Absaloms Gestalt annahm. Vergnügt entgegnete sie dem wütenden Moria, dass dieser gerne sein Crewmitglied mitnehmen könnte, nachdem sie seinen leblosen Körper herbeigeschafft hat, da Moria ja gerne tote Körper für seine Armee sammelt. Moria wollte kontern, als urplötzlich über ein Mikrofon Blackbeard selbst zu Moria sprach und nebenbei die morgendliche Zeitung erwähnte sowie Moria anbot, seiner Crew beizutreten.[44]

Verschiedenes

Moria als Kind.
  • Wie viele Bösewichte in One Piece hat auch Moria eine markante und außergewöhnliche Lache: Kishishishi.
  • In der FPS zu Band 63 zeichnete Oda die Samurai als Kinder, so auch Moria.
  • In FPS Band 76 zeigt uns Oda, wie Moria aussehen würde, wäre er weiblich. (Bild anzeigen [verbergen])
  • Sein Lieblingsessen ist marinierter Kaviar.[46]
  • In One Piece Green wurden erste Entwürfe zu Gecko Moria veröffentlicht. So sollte er anfangs ein Pastor mit gespaltener Persönlichkeit und wesentlich menschlicherem Aussehen sein. Vom Charakter her war er schon ähnlich, da er direkte Kämpfe eher mied, dafür jedoch auf Fallen setzte. (Bild anzeigen [verbergen])
  • Gecko Moria wird in Band 47 mehrmals als ehemaliger Samurai der Meere bezeichnet. Dieser Fehler findet sich jedoch schon im japanischen Original und wurde lediglich korrekt ins Deutsche übersetzt.

Erläuterung zum Nachnamen

  • Sein Name Gekkou ist ein Wortspiel und kann, wenn als 月光 (gekkou) geschrieben, Mondlicht oder Mondschein bedeuten. Dies passt sehr gut zum allgemeinen Motiv der Thriller Bark
Wie die anderen Mitglieder der sieben Samurai, hat auch Moria ein Tiermotiv in seinem Namen bzw. in seinem Falle sogar zwei!
  • Gecko – Die Klassifizierung des Gecko (Gekkonidae) heißt im Japanischen yamori (jap. ヤモリ). Wenn man nun die erste Silbe des "ya" ans Wortende stellt, erhält man "moriya", was den genau gleichen Wortlaut hat wie der Name Morias.
  • Fledermaus – Des Weiteren enthält Morias Name, wenn man die Schreibweise in Romaji (Gekkoumoria) betrachtet, auch das japanische Wort für Fledermaus koumori (jap. コウモリ). (Dieses Motiv findet sich auch in Morias Attacke Brick Bat wieder.)

Bezüge zur Realität

  • Moria (griechisch – Torheit) ist in der Medizin eine Bezeichnung für die Witzelsucht, der mehrheitlich eine Schädigung des Gehirns zugrunde liegt. Diagnostiziert wird eine leichte Geistesstörung mit einer übertriebenen Heiterkeit, einer krankhaften Geschwätzigkeit und Albernheit mit einer euphorischen Grundstimmung.
  • Moria ist der Name des Tempelberges in Jerusalem
  • Moria ist auch der griechische Ausdruck für Torheit (was erklären könnte, warum er Bartholomäus Bärs Hilfe nicht annehmen wollte)

Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Gecko Moria folgende Ränge:
1. - 3. Popularitätsvotum: Noch nicht teilgenommen
4. Popularitätsvotum: Platz 44[47]
5. Popularitätsvotum: Platz 72[48]
6. Popularitätsvotum: Platz 111[49]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 74[50]

  • Asien: Platz 78
  • Ozeanien: Nicht unter Top 100
  • Nordamerika: Platz 74
  • Japan: Platz 68
  • Lateinamerika & Karibik: Platz 69
  • Europa: Platz 60
  • Mittlerer Osten: Platz 73
  • Afrika: Nicht unter Top 100

Referenzen

  1. One Piece-Manga - One Piece Blue Deep ~ Geburtstag wird enthüllt (Carlsen, S. 49).
  2. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Geisterinsel (Band 46) - Kapitel 448 ~ Nico Robin berichtet von Gecko Moria.
  3. a b One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 455 ~ Gecko Moria wird vorgestellt.
  4. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Geisterinsel (Band 46) - Kapitel 449 ~ Ein alter Mann erzählt von der Thriller Bark.
  5. a b One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 455 ~ Brook erläutert Morias Teufelskräfte.
  6. a b One Piece-Manga - Niemand kann es mehr aufhalten (Band 54) - Kapitel 524 ~ Moria auf der Versammlung der Samurai.
  7. One Piece-Manga - Oz' Abenteuer (Band 48) - Kapitel 463 ~ Morias frühere Ambitionen.
  8. a b One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 481 ~ Moria berichtet über seine Vergangenheit.
  9. a b c One Piece-Manga - Oz' Abenteuer (Band 48) - Kapitel 463 ~ Gecko Morias Macht über die Schatten.
  10. One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 453 ~ Hunduin beschützt Nami.
  11. One Piece-Manga - Oz' Abenteuer (Band 48) - Kapitel 468 ~ Hunduin hat Sanjis Charaktereigenschaften vergessen.
  12. One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 477 ~ Moria tauscht seinen Platz mit seinem Schatten.
  13. One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 476 ~ Nightmare Ruffys Geburt.
  14. a b c One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 456 ~ Brook spricht mit Robin und Franky.
  15. One Piece-Manga - One Piece Band 0 "Strong World" - Kapitel 0 ~ Moria bei Gol D. Rogers Hinrichtung.
  16. One Piece-Manga - Ich bin Oden, geboren, um gekocht zu werden (Band 96) - Kapitel 973 ~ Moria trifft auf Kaido.
  17. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen über Morias zeitlichen Werdegang.
  18. One Piece-Manga - Oz' Abenteuer (Band 48) - Kapitel 468 ~ Hogback erzählt über seine Vergangenheit.
  19. One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 476 ~ Die Rolling-Piraten erzählen ihre Geschichte.
  20. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1100 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  21. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Geisterinsel (Band 46) - Kapitel 449 ~ Gecko Moria erwacht.
  22. One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 450 ~ Sanji verschwindet.
  23. One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 451 ~ Zorro ist verschwunden.
  24. One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 451 ~ Hunduin erscheint und beschützt Nami.
  25. a b One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 452 ~ Jigoroh erscheint und wird von Ruffy zunächst mit Zorro verwechselt.
  26. One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 455 ~ Ruffy verliert seinen Schatten.
  27. a b One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 458 ~ Ruffy, Zorro und Sanji erwachen und Oz hat seinen eigenen Willen.
  28. One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 459 ~ Die Strohhutbande macht sich für den Gegenschlag bereit.
  29. One Piece-Manga - Oz' Abenteuer (Band 48) - Kapitel 460 ~ Gecko Moria wartet auf Oz.
  30. One Piece-Manga - Oz' Abenteuer (Band 48) - Kapitel 461 ~ Gecko Moria trifft ein weiteres Mal auf Ruffy.
  31. One Piece-Manga - Oz' Abenteuer (Band 48) - Kapitel 469 ~ Oz gehorcht Moria und dieser flieht daraufhin vor Ruffy.
  32. One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 473 ~ Gecko Moria hat Ruffy ausgetrickst.
  33. One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 474 ~ Bartholomäus Bär und Gecko Moria unterhalten sich.
  34. One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 476 ~ Moria wendet Schattenrevolution an.
  35. One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 478 ~ Nightmare Ruffy erscheint.
  36. One Piece-Manga - Erneute Ankunft (Band 50) - Kapitel 482 ~ Gecko Moria wird endgültig besiegt.
  37. One Piece-Manga - Erneute Ankunft (Band 50) - Kapitel 486 ~ Absalom und Dr. Hogback flüchten gemeinsam mit ihrem Meister.
  38. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 501 ~ Ace' Hinrichtung wird bekannt gegeben.
  39. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 555 ~ Moria spießt Little Oz Jr. mit einem Schattenschwert auf.
  40. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 559 ~ Jinbei erledigt Moria vorerst.
  41. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 581 ~ Flamingo exekutiert Moria.
  42. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 592 ~ Mihawk liest in der Zeitung.
  43. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 595 ~ Flamingo berichtet, dass Moria entkam.
  44. One Piece-Manga - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (Band 92) - Kapitel 925 ~ Morias Suche nach Absalom.
  45. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1080 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  46. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen zu Gecko Moria.
  47. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 520 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 53.
  48. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 76.
  49. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 87.
  50. One Piece World Top 100
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts