Jump Force

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jump Force
Jump Force
Allgemein
Developer: Spike Chunsoft
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Informationen
Genre: Action
Spielermodi: Einzelspieler, Mehrspieler
Systeme: Playstation 4
Xbox One
PC
Nintendo Switch*
Japan
Veröffentlichung: 14.02.2019
Cero: '
Homepage: https://ce-f-jump.bn-ent.net/
China
Veröffentlichung: ???
Altersfreigabe: ???
Homepage: ???
Amerika
Veröffentlichung: ???
ESRB: ???
Homepage: ???
Deutschland
Veröffentlichung: 15.02.2019
USK: ???
Homepage: https://de.bandainamcoent.eu/jump-force
Bestelldaten
Amazon-Link: Jetzt bestellen!


Jump Force ist ein Cross-Over-Kampfspiel, welches die Universen und Charaktere mehrerer verschiedener Manga-Serien der Weekly Shōnen Jump, wie beispielsweise One Piece oder Dragon Ball, vereint. Es erschien am 15.02.2019 und wurde von Bandai Namco Entertainment veröffentlicht, während Spike Chunsoft für die Entwicklung zuständig war. Das Spiel wurde anlässlich des 50. Geburtstags des Weekly Shōnen Jump-Magazins veröffentlicht.

Weiterhin wurde Jump Force am 28. August 2020 nachträglich als Deluxe Edition, die die Charaktere aus dem ersten kostenpflichtigen Charakter-Pass und exklusiv einen 3vs3-Offline-Modus beinhaltet, für die Nintendo Switch veröffentlicht.

Am 10. November 2021 gab Bandai Namco bekannt, dass der Onlinedienst für Jump Force zum 25. August 2022 abgeschaltet wird. Bereits zum 8. Februar 2022 wurden die digitalen Verkäufe auf sämtlichen Plattformen eingestellt. Alle Offline-Funktionen hingegen bleiben erhalten.

Inhaltsverzeichnis

Gameplay

Jump Force ist ein 3vs3-Tag Team-Kampfspiel, in dem es dem Spieler freigestellt ist, aus einer Reihe bekannter Charaktere aus dem Shōnen-Universum auszuwählen. Somit stehen dem Spieler mit jedem Charakter andere einzigartige Fähigkeiten zur Verfügung, um den Gegner zu besiegen. Innerhalb der drei gewählten Charaktere gibt es zudem die Möglichkeit, mächtige Kombo-Attacken zu starten, allerdings teilen sich die drei Charaktere auch einen gemeinsamen Lebenspool. Mittlerweile wurde auch die Funktion für Rematches implementiert.

  • Clan-System: Dies erlaubt dem Spieler, sich in Gruppen besser zu organisieren und an Turnieren oder zeitlich begrenzten Events, wie dem "Raid Boss Event" teilzunehmen. In der Beta war dies bereits zu testen (mit Abschaltung der Online-Funktionen nicht mehr verfügbar).

Geschichte

Neben dem Kampf-Modus verfügt Jump Force auch über einen Story-Modus. Es gibt viele verschiedene Welten und die Gesamtheit dieser wird "Jump" genannt, doch es kommt zu einer unerklärlichen Verschmelzung dieser, sodass die Charaktere und Orte aus den bekannten Jump-Mangas auf der Erde erscheinen. Somit findet das Abenteuer auch dort statt und die Erde dient als Haupt-Austragungsort der anstehenden Kämpfe, wobei es auch ausgewählte Orte anderer Welten der "Jump" zu entdecken gibt.

So kommt es, dass Direktor Glover die sogenannte "Jump Force" gründet. Eine Armee bestehend aus Helden, die die Welt im Namen der Gerechtigkeit beschützt. Doch ihnen stellen sich bösartige Gegner, sogenannte Venoms, Helden und Zivilisten, die durch eine fortschrittliche Technologie zum Bösen verleitet wurden, sowie die wahren Bösewichte aus dem Jump-Magazin, wie beispielsweise Freezer, entgegen und planen, die Welt zu zerstören. Im Hintergrund plant Kane jedoch nicht nur die Vernichtung der Erde, sondern die Erschaffung einer neuen Welt, in der die Macht alles beherrscht und somit nur die Stärksten bestimmen. Dies gilt es zu verhindern, weshalb die Jump Force in drei Gruppen gesplittet wird:

  • Alpha: Das Alpha-Team wird von Son Goku angeführt und hat zur Aufgabe, eindringende Venoms zurückzuschlagen
  • Beta: Das Beta-Team wird von Ruffy angeführt und soll durch Venoms besetzte Gebiete zurückerobern
  • Gamma: Das Gamma-Team wird von Naruto angeführt und soll im Geheimen nach Verbündeten Ausschau halten

Der Spieler schlüpft im Story-Modus in einen eigens erstellten Charakter und schließt sich einem der drei Teams an. Während der Missionen gilt es, die Venoms wieder zum Guten zu bekehren, sodass sie auf der guten Seite kämpfen und gemeinsam mit dem Spieler gegen die wahren Bösewichte vorgehen.

Charaktere

Dem Spieler stehen zum Release 40 Charaktere aus den verschiedenen Serien zur Verfügung. Es ist geplant, dass das Spiel kontinuierlich durch weitere Kämpfer erweitert wird. So wurden bereits zwei Charakter-Pässe mit insgesamt 14 neuen Charakteren veröffentlicht:

  • Charakter-Pass 1 (DLC Season 1) – 2019: All Might sowie Katsuki Bakugo (My Hero Academia), Seto Kaiba (Yu-Gi-Oh!), Biscuit Krueger (Hunter x Hunter), Majin Buu (Dragon Ball Z), Madara Uchiha (Naruto), Tōshirō Hitsugaya sowie Grimmjow Jaegerjaques (Bleach) und Trafalgar Law (One Piece)
  • Charakter-Pass 2 (DLC Saison 2) – 2020/2021: Shoto Todoroki (My Hero Academia), Meruem (Hunter × Hunter), Hiei (Yū Yū Hakusho), Yoruichi (Bleach), Giorno Giovanna (JoJo's Bizarre Adventure)

Zudem wurden in kostenlosen Patches Galena, Kane und Director Glover (Prometheus), drei der original characters, als spielbare Charaktere hinzugefügt.

Das Monster-Trio in Jump Force
Die Charaktere in Jump Force
Die Original Characters: Glover, Navigator, Galena, Kane

Folgende Manga sind involviert:

Original Characters (von Akira Toriyama kreiert):

  • Galena: Sie ist eine insektoide Kriegerin und ein Bösewicht in Jump Force. (spielbar)
  • Direktor Glover/Prometheus: Er ist der Direktor der Jump-Force, einer Gruppierung aus Jump-Helden, die die Erde vor dem Untergang retten soll. (spielbar)
  • Kane: Er ist der Antagonist in Jump Force. Er will alle existierenden Welten vernichten, um sie neu zu erschaffen und bedroht so alles Leben. (spielbar)
  • Navigator: Er ist eine künstliche Intelligenz und der persönliche Begleiter des Spielers in Jump Force. Er leitet den Spieler durch die Spielwelt und gibt nützliche Ratschläge.

Stages

Das Marine Ford fällt den Kämpfen zum Opfer

Die unterschiedlichsten Orte fallen den Kämpfen zum Opfer und stellen die "Kampf-Arenen" dar. Dabei fallen sie den Kämpfen sprichwörtlich zum Opfer und es kann ein "Area Change" herbeigeführt werden. So sieht man beispielsweise Marine Ford in unbeschädigtem sowie komplett zerstörtem Zustand. Die Verschmelzung der Welten ist dabei auf jeder Stage sichtbar. Es ist geplant mit zukünftigen DLCs auch weitere Stages ins Spiel zu integrieren, so zuletzt Los Angeles mit der U.A. Oberschule aus My Hero Academia. Die Umbra Base ist die einzige Stage, die freigeschaltet werden muss, und zwar durch Beenden des Story-Modus.

  • Trainingsgebiet
  • New York: Times Square
  • Matterhorn
  • Japan: Burg Himeji
  • San Francisco: Golden Gate Bridge; Tal des Endes-Statuen im Hintergrund
  • Hongkong: Die Thousand Sunny und der Jolly Roger der Blackbeard-Piraten sind zu sehen
  • Mexiko: Eine Ruinenstadt der Maya
  • Paris: Der Eiffelturm im Hintergrund
  • Neuseeland: Das Schiff Black Whale im Hintergrund (Hunter x Hunter)
  • Namek (Dragon Ball): Die Freiheitsstatue zerstört im Hintergrund
  • Weltturnier-Level (Dragon Ball)
  • Konoha (Naruto)
  • Das letzte Tal (Naruto, Das Tal des Endes)
  • Marine Ford (One Piece)
  • Whole Cake Island (One Piece)
  • Los Angeles: U.A. Oberschule im Hintergrund (My Hero Academia)
  • Umbra Base: Basis der J-Force


Verschiedenes

  • Sanji wartet in Jump Force mit einem besonderen Easter Egg auf: Sollte er gegen ein Team bestehend aus drei Frauen antreten, sind seine Attacken vollkommen wirkungslos und werden mit Herz-Icons versehen.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts