Benutzer Diskussion:PUMA D. ACE/Testseite

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Pistolen

Du könntest mMn auch noch DeMaro Black aufführen, da dieser auch ausschließlich damit kämpfte. Sakazuki_Signatur.png*TALK 17:51, 20. Nov. 2011 (CET)

Grand Jipang

Moin. Bin für ne Box, ist ja ein Ort wie jede Insel auch. Außerdem solltest du noch den Geschichtsteil in die Vergangenheit setzen. Ansonsten gut gemacht, immer weiter fleißig arbeiten. ;) Gruß, Kaizoku_S2.png 21:11, 5. Apr. 2013 (CEST)

Seekönige

Moin! Ich hab deinen Artikel mal ein bisschen gegliedert und ein paar Referenzen mehr eingesetzt. Die Referenz mit den Bananenkrokodilen wäre schön noch gesetzt zu sehen, da ich mich z.B. nicht mehr daran erinnern kann, wann dies gesagt wurde. Zudem habe ich wie du siehst einen deiner Schalter anders gestaltet. Sieht jetzt zwar nicht unbedingt besser aus, allerdings wurden vorher auch Bilder gewechselt, die man gar nicht wechseln wollte. Somit wird jetzt nur das gewechselt, was auch gewechselt werden soll. Hoffe die Änderungen waren ok für dich, mMn kann man den Artikel nun einstellen :) Mfg Teamzeichen.JPG 12:47, 9. Jul. 2013 (CEST)

Ergänzungsvorschläge zum Artikel "Seekönige"

Mir sind noch mehrere mögliche Ergänzungen zu dem ansonsten sehr gelungenen Artikel eingefallen (leider fehlen einige Fußnoten):

  • In der letzten Sekunde von Anime-Episode 141 gibt es ein Standbild, das den Seekönig von Ruruka deutlich besser in Frontalaufnahme zeigt. Ein besseres Bild vom Stinkfisch gibt es in Anime-Episode 4 bei Minute 14:26.
  • Seekönige sind keine Fleisch-, sondern Allesfresser (S. "One Piece Yellow", S. 245, "One Piece Blue", S. 92). Der Stinkfisch wird dagegen als Fleischfresser bezeichnet ("One Piece Blue", S. 93).
  • Dass Bananenkrokodile sogar Seekönige fressen, sagt Prinzessin Vivi von Alabasta in Kapitel 173 des Mangas. In "One Piece Blue" werden sie gemeinsam mit den Seekönigen im "Lexikon der seltsamen Tiere" der C-Klasse (Big Savage "Groß und gefährlich") zugeordnet (S.92-94).
  • Das in der Nähe des Calm Belt liegende Water Seven war durch die häufigen Seekönig-Angriffe auf Schiffe lange Zeit vom Handel ausgeschlossen und dadurch massiv in seiner wirtschaftlichen Existenz bedroht. Dies hat sich erst mit dem Bau des Seezugs geändert. Die vibrierenden Gleise erzeugen unter Wasser ein Geräusch, das von Seekönigen als unangenehm empfunden wird und sie fernhält.
  • Da das Seegebiet rund um das Tiefseegefängnis Impeldown und der Calm Belt auch als „Nest der Seekönige“ bezeichnet und die Seekönige von den großen Meeressäugern unterschieden werden, liegt es nahe, dass Seekönige Eier legen (sofern der Begriff „Nest“ nicht bloß im übertragenen Sinne für eine „dichte Ansammlung“ gebraucht wird).
  • Einige der größeren Exemplare können offenbar ein Alter von mindestens 800 Jahren erreichen und verfügen trotz ihrer allgemeinen Unberechenbarkeit über eine höhere Intelligenz, da sie sich an das „verlorene Jahrhundert“ und Joy Boys Versprechen erinnern.
  • Vegapunks Seesteinlegierung löscht die Aura von Marine-Schiffen nur, solange sich der Seekönig unter Wasser aufhält (Kapitel 516). Beim Auftauchen sieht er das Schiff dagegen sofort und greift es an (konnte man in der gefillerten Szene erkennen, als ein Seekönig vor Amazon Lily auftaucht, Momongas Schiff wahrnimmt, abtaucht und nach erneutem Auftauchen angreift).
  • Zu den weiteren bekannten Seekönigen zählen der „Inselfresser“ sowie die von Kapitän T-Bone und Vize-Admiral Momonga getöteten Seekönige.
  • Allgemein gilt es in One Piece als Stärkebeweis, einen Seekönig zu töten (s. Boogey und Woogey (Kapitel 128), Admiral Kuzan (Kapitel 319), T-Bone (Kapitel 371) und Momonga (Kapitel 516)). T-Bone und Momonga halbieren bzw. durchbohren jeweils einen Seekönig. Auch der junge Franky entwarf die sogenannten „Battle Frankies“, um einen Seekönig zu erlegen. Dies gelang ihm nach mehreren Fehlversuchen erst mit „Battle Franky 35“. Als "Battle Franky 37" sollte er daher ebenfalls theoretisch in der Lage dazu sein.
  • Hody Jones‘ "Seekönige“ (Seelöwe, Seeelefant, Seebär, Seeleopard, Seegiraffe, Seewiesel, Seegorilla, Seenashorn) zählen nicht zur Gattung Seekönige, sondern wie Muh-Kuh, die Seekuh (Kaptitel 73), der Seebulle (487), die Seekatzen vor Alabasta (Kapitel 157), der Seehase (Kapitel 490), die Seeaffen (Kapitel 303), das Seewildschwein (Cover-Story, Kapitel 191), das Seenilpferd (Kapitel 591) oder das Seepferd (aus "Glorious Island") eigentlich zur Gattung der großen Meeressäuger, also „Säugetiere[n], die sich dem Leben im Meer angepasst haben“ (vgl. One Piece Yellow, S. 245). Ihre Namen sind größtenteils real existierenden Tierarten nachempfunden und beschreiben zugleich ihr Äußeres. Fischmenschen sind grundsätzlich in der Lage mit ihnen zu kommunizieren. Einigen besonders starken Fischmenschen wie Arlong oder Hody Jones gelingt es sogar, sie zu dominieren und als Mitstreiter für ihre Banden anzuwerben. In der neuen Welt werden sie mitunter auch als Zugtiere für Schiffe eingesetzt (siehe Muh-Kuh und die Caribou-Piratenbande). Dass es sich um Seekönige handelt, kann ausgeschlossen werden, da nur die legendäre Meerjungenfrauenprinzessin Poseidon in der Lage ist, mit Seekönigen zu kommunizieren und diese zu kontrollieren. Beide Spezies werden jedoch aufgrund ihrer Größe, ihres Äußeren und ihres gemeinsamen Lebensraums häufig leicht miteinander verwechselt (in der Carlsen-Übersetzung von Kapitel 591 wird jedoch zwischen "Seeungeheuern" (= großen Meeressäugern) und "Seekönigen" klar unterschieden).

Folgendes könnte man unter „Verschiedenes“ erwähnen:

  • Auf Amazon Lily ist „Penne Gorgonzola mit Seekönigfleisch“ Nationalgericht (Kapitel 522).
  • Oda nennt Seekönigfleisch als Zoros Lieblingsgericht (FPS Band 45).
  • Bei den Wikingern wurden Anführer eines Flottenverbandes als Seekönige bezeichnet.
  • Auf frühen Weltkarten werden Gebiete jenseits der bekannten Welt mit der Inschrift Hic sunt dracones („Hier sind Drachen“) und Illustrationen von Seeschlangen und Seeungeheuern versehen. Möglicherweise war dies auch Vorlage für den Calm Belt. So ist einer der Seekönige in Kapitel 648 offenbar direkt einer Abbildung der Charta Marina bzw. des Hunt-Lenox-Globus (1507) nachempfunden.
  • Seeungeheuer sind fester Bestandteil der Populärkultur. Auch heute finden sich Berichte über angebliche Seeungeheuersichtungen.

--Cyrano 17:24, 11. Jul. 2013 (CEST)

Okay, ich hab´ mal alles eingefügt, was mir als nennenswert erschien. Was die angesprochenen Bilder angeht, müsste sich wohl jemand anderes, als ich drum kümmern. Ich denke da z. B. an Kaizoku. Zu Hodys Seeungeheuern habe ich allerdings eine Frage. Wird in irgendeinem Kapitel oder wo auch immer explizit gesagt, dass es sich bei diesen um Tiere, wie Muh-Kuh handelt oder hast du das impliziert. Ich finde das Argument mit der Kontrolle zwar logisch, aber gibt es da irgendetwas Offizielles. Falls ja, dann müssten sie zwar hier raus, dann aber als eigene Artikel angelegt werden. Sobald diese Frage beantwortet ist, werde ich den Artikel einstellen. --PUMA D. ACE 13:36, 18. Jul. 2013 (CEST)

Ich hatte das eigentlich mehr impliziert. Namensbildung und Äußeres sind analog zu Muhkuh. Außerdem wäre es sonst seltsam, dass Hody Jones die Meerjungfrauenprinzessin gerade wegen ihrer besonderen Fähigkeit töten will und die Fischmenschen beim plötzlichen Auftauchen der Seekönige im Hafenbecken erschrecken, wenn sie sie doch jeden Tag vor ihrer Nase haben.

In der FPS von Band 17 (am Ende von Kapitel 148) antwortet Oda auf die Frage eines Lesers, ob Muhkuh zu den Seekönigen gehört: "Nein, Mukuh gehört zu den Meeressäugern. Sie gehört zur gleichen Familie wie z. B. Seelöwen und Wale. Seekönige sind riesige Monster, keine Säugetiere."

In "One Piece Yellow" S. 245 heißt es unter dem Stichwort "Seekönige": "Sammelbegriff für alle großen Lebewesen im Meer, ausgenommen Meeressäugetiere. Es existieren Tiere in allen möglichen Größen, Formen und mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Vor allem im Calm Belt zu beiden Seiten der Grand Line sind viele sehr große Seekönige zu finden, die mitunter die Seefahrer behindern."

Ebenfalls heiß es dort unter dem Stichwort "Meeressäuger": "Sammelbegriff für Säugetiere, die sich dem Leben im Wasser angepasst haben. Dazu zählt beispielsweise die Muh-Kuh (Meeresleben, das wie eine Kuh aussieht), die im Arlongpark gehalten wurde."

In "One Piece Blue" sind unter dem Stichwort "Meeressäuger" sowohl die Seekatze von Alabasta als auch Muh-Kuh abgebildet. Zur Seekatze heißt es dort: "Grandline, Sandy Island, Allesfresser. Halten sich bevorzugt in der Nähe von Alabasta auf. Seekatzen jagen in dieser Region ihre Beute. In Alabasta sind sie heilige Tiere." Zu Muhkuh heißt es: "Ein Meeressäuger[,] besitzt ähnliche Eigenschaften wie Kühe. Er ist jedoch kein Planzen-, sondern ein Fleischfresser. Am liebsten mag er Schweinebraten."

In "One Piece Green" (S. 98) heißt es in der Coverstory von "Oktas Meeeresspaziergang": "Ein See-Wildschwein ist in großer Not! Auf der Flucht vor einem riesigen Seekönig, der es fressen will, hat es sich verirrt." Hier wird also auch deutlich zwischen dem Seewildschwein und dem Seekönig unterschieden.

In Kapitel 591 heißt es zum Bowin-Archipel: "Angelockt von dem süßen Duft, den das Bowin-Archipel verströmt... sammeln sich dort riesige Insekten und Vögel... auch Meeresungeheuer und Seekönige". Das Bowin-Archipel (= riesige fleischfressende Pflanze) könnte man ganz nebenbei auch unter den natürlichen Feinden der Seekönige listen.

Daraus kann man ableiten, dass es offenbar Seeungeheuer gibt, die zur Gattung der Meeressäuger gehören (d. h. von den Seekönigen klar unterschieden werden) und die eben nur ähnlich wie an Land lebende Säugetiere aussehen, wodurch sich teilweise lustige Wortspiele in Bezug auf den Namen ergeben (s. Seekuh, Seelöwe, Seehase, Seeelefant). Muhkuh ist also nicht identitisch mit der realen Seekuh.

--Cyrano 09:34, 19. Jul. 2013 (CEST)

Okay. Mir wäre es zwar lieber gewesen, wenn tatsächlich in irgendeinem Panel zu Hody Jones´ Monstern mal das Wort Meeressäuger oder Ähnliches gefallen wäre, aber ich weiß ja auch nicht genau, ob das bei Seehasen oder Seeaffen usw. der Fall war und trotzdem haben wir sie hier von den Seekönigen abgetrennt. Wir einigen uns also einfach mal darauf, dass diese Seeungeheuer aus dem Artikel rauskommen und ich sie dann bei den OP Tieren berücksichtige, die ich mir ja als nächstes vornehme. --PUMA D. ACE 09:55, 19. Jul. 2013 (CEST)

OP Tiere

Soderle Freunde.
Ich hab´ den Rohtext jetzt soweit fertig, allerdings: Bevor ich mich an Tippfehler, Links und Referenzen mache, hätte ich ganz gerne eine Antwort darauf, was ich bei den Toggler-Bildern falsch mache. ich kriege die einfach nicht angezeigt. Wahrscheinlich ist es ne ganz einfache Sache oder es wurde mir schon zehn mal erklärt, aber ein wenig Unterstützung wäre toll.
Danke schonmal. --PUMA D. ACE 16:11, 4. Sep. 2013 (CEST)

Das mysteriöse D.

Wie ich das sehe, hast du sehr viel aus dem englischen Wiki übernommen. Mit dem Text bin ich jetzt nicht ganz zufrieden.

-Die ganzen Kapitelangaben kann man doch eigentlich rauslassen, denn dafür haben wir doch die Referenzen

-"als sie Dalton fragte, ob er Gol D. Roger, Gold Rogers wahren Name, kenne." Das würde ich vielleicht ersetzen durch "Als sie Ruffys Steckbrief sah"

-"Außerdem fügte sie hinzu, dass "der Wille des D. tatsächlich weiterleben würde". Könnte man doch eigentlich auch unter der Überschrift "Der Wille des "D."s unterbringen

-Die Sache mit Gan Fort: Ich finde, das passt so, wie es da steht, nicht wirklich rein. Vielleicht sollte man mehr den Fokus auf sein Zitat legen (dass das D seinen Namen schmückt oder wie auch das war)

-Unter "Verschiedenes" die Punkte mit Robin, Rayleigh und Whitebeard: Steht das denn nicht alles schon im Hauptartikel?

-Das mit der Flamme und Whitebeard: Könnte das nicht auch zu der "Der Wille des D" Überschrift gehören?

-Und die ganzen Gemeinsamkeiten könnte man doch auch so auflisten, wie im "Das mysteriöse D" Artikel. Gefiel mir persönlich besser

Das sind jetzt alles nur meine Meinungen und Vorschläge, kann also sein, dass jemand anderes das total anders sieht. Also bitte nicht böse sein. Gruß --Gronkh 16:21, 6. Feb. 2014 (CET)

Erstmal danke für das Feedback. Ich antworte mal in deiner Reihenfolge.^^
  • Ich habe mich tatsächlich am englischen Wiki orientiert, sehe darin aber kein Problem, die Angaben stimmen und mein Anliegen war es mehr, das Ganze in ein halbwegs ansprechendes Deutsch zu verfrachten.
  • Refs statt Kapitel sehe ich ein, könnten sowieso noch n paar mehr werden. Werde ich alsbald in Angriff nehmen.
  • Aber genau genommen sagt sie das ja nicht, weil sie den Steckbrief sieht, sondern weil Chopper ausgerechnet mit jemandem, der ein D. im Namen trägt, zur See fährt.
  • Stimmt schon, aber weil ich es einmal von Kuleha hatte, schien es mir sinnvoller, diese kleine Passage nicht auch noch zu splitten.
  • Nun, Gan Fort sagt, wenn ich mich Recht erinnere definitiv, dass Ruffy den selben Eindruck bei ihm macht, wie Gold Roger und dass in Verbindung mit dem D.. Ich kann den Absatz aber gerne umformulieren, krieg bestimmt beides unter.
  • Eigentlich nicht. Es steht drinne, dass sich Robin mit Rayleigh unterhalten wollte und dass WB den Willen des D. erwähnte. Die Punkte unter Verschiedenes sollen zum einen deutlich machen, dass diese vier großen Geheimnisse wahrscheinlich in enger Verbindung stehen und zum anderen eine ansatzweise Erklärung dafür liefern, warum kein Träger des D. etwas über dessen Bedeutung weiß.
  • Whitebeards Worte werden in beiden Abschnitten erwähnt. Das mit der Flamme hielt ich als Fakt bei bekannten Fakten für sinnvoll, dass Teach seiner Meinung nach nicht Gold Rogers Nachfolger wird eher für den Willen.
  • Ja, mit den Gemeinsamkeiten bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Ich werde mal eine Tabelle einfügen, vielleicht ist das dann ansprechender. --PUMA D. ACE 09:14, 7. Feb. 2014 (CET)

Timeline

Weiß nicht, ob du das schon kennst, oder wie hilfreich das ist, aber es gibt eine ganz gute (wenn auch lang nicht mehr aktualisierte) Site zur Timeline Pre-SHB: http://www.thegrandline.com/optimeline.htm Da sind auch Kapitelangaben dabei, dachte ich schreibs dir mal hin :-) lg Hans_Signatur.png 22:35, 8. Mär. 2014 (CET)

Saubere Arbeit, aber wie ich sehe, fehlen da wohl zwei die Ereignisse, die vor dem Beginn der Zeitrechnung waren. Kann man die nicht auch irgendwie mit einbringen, vielleicht ungefähr so?

3478 Ante Maris
  • Der Baum des Wissens wurde in Ohara gepflanzt
2478 Ante Maris
  • Der Palast von Arbana wurde erbaut
0
  • Beginn der Zeitrechnung (Grund unbekannt)
239
260
306

Anmerkungen: *Die Farbe ist nur willkürlich von mir gewählt. Ebenso kann statt "Ante Maris" dort was anderes stehen, aber bei was längerem wird der Zeitstrahl zu weit nach rechts verschoben und was Kürzeres ist mir nicht eingefallen

  • Der Maßstab ist oben um den Faktor 10 verkleinert, damit der Abstand zwischen den Zeitangaben nicht zu groß ist
  • Die Infos stammen vom englischen Wiki. Hat zufällig jemand eine Quelle zu dem Alter des Palastes von Arbana? Ich habe nur das hier gefunden?:

http://www.onepiece-rulez.de/?site=orte/alabasta.php#Palast

--Gronkh 20:16, 19. Mär. 2014 (CET)

Ja, die beiden Ereignisse sind mir bekannt, allerdings liegen die so weit zurück, dass ich den Zeitstrahl nicht maßstabsgetreu hätte halten können, ohne, dass dann ein so großer Abstand entstanden wäre, dass es kacke ausgesehen hätte. Einfalls müsste man dafür also eine Ausnahme machen, so wie du es vorschlägst. Das nächste Problem ist aber, dass ich irgendwie nichts eindeutiges zu den Quellen finde. Im englischen Wiki steht vor rund 5000 bzw. 4000 Jahren. Auf dem englischen Wiki wird aber auch gerne mal gerundet, deswegen würde ich das nur ungern für bare Münze nehmen. In unserem Ohara-Artikel steht dagegen was von 500 Jahren. Und zu Arbana finde ich in der Tat überhaupt nichts, keine Ahnung woher diese Info stammen soll. --PUMA D. ACE 08:13, 20. Mär. 2014 (CET)
Ich würde zumindest den Baum aufnehmen (und den Palast, wenn Quellen gefunden wurden), dass das ganze nicht so maßstabsgetreu wird, ist denke ich kein Problem.
Außerdem würde ich bei den älteren Angaben zumindest ein "etwa" dazusetzen, wenn wir heute von vor 800 Jahren reden, meinen wir ja auch seltenst "exakt im Jar 1214", sondern eher +/- 20 Jahre. Auf dem Link, den ich oben gepostet habe, wurde das auch ganz gut erklärt: Also of note, when I first assembled the chart, I took statements from characters like, “Such and such happened 800 years ago!”, as exactly 800 years ago, simply because I believed it would be easier for Oda to make difficult calculations later on. However, in Volume 41, the character Clover suggested that the Blank Century ended 800 years ago, which is the same figure Robin gave 20 years later when she was in Skypiea. If the exact date was meant to be 800 years ago, then Clover should have said, “780 years ago.” As such, I am forced to resort to declare many of the ancient dates as approximate. There’s no doubt in my mind these figures will all be sorted out in an official data book someday, but for the meantime, this is what we have to work with. As long as you keep that in mind, I hope you will enjoy reading this!.
Was mir auch noch auf der HP gefallen hat, ist die Verwendung des Piratenzeitalters als eigene Zeitrechnung, aber das muss jetzt nicht sein^^
Fast vergessen: du könntest auch noch mehrere Referenzen zusammenfassen, da z.B Referenz 1-4 genau gleich sind, da wäre ein abcd besser..
lg Hans_Signatur.png 11:27, 20. Mär. 2014 (CET)
Zum alter des Baumes: Im OPwiki-Artikel zur Flora steht, dass er 5000 Jahre alt ist. Und in One Piece Yellow auf Seite 233 soll es auch angeblich stehen. Wenn niemand was an der Stelle dagegen hat, werde ich im Ohara-Artikel eine Null hinzufügen --Gronkh 11:49, 20. Mär. 2014 (CET)
Und zum alter des Palastes siehe hier Manga:Kapitel 188 --Gronkh 12:10, 20. Mär. 2014 (CET)

Parameciafrüchte

Moin, kleine (vielleicht pingelige :P) Anmerkung zum Artikel: Die japanischen Namen in Kanji und Romaji kleben so aneinander. Ich fände es besser die Namen statt mit einem Slash mit einem Komma oder einer Tilde zu trennen, also so: スベスベの実 ~ Sube Sube no Mi. Und vielleicht auch die Kanji zuerst nennen. Und den Namen in Romaji nochmal Italic, weil es in den Artikeln auch oft gemacht wird. Gruß, Kaizoku_S2.png 15:36, 16. Aug. 2016 (CEST)

Wapol

Wapols Frucht kombiniert die Kopier- und die Transenfrucht, denn er nimmt die Fähigkeit und ein verändertes Äußeres an. Ansonsten finde ich die Seite sehr gut gemacht.--Smoker995 17:18, 16. Aug. 2016 (CEST)

Gibt es dafür auch eine Quelle? Sonst könnte man ja auch sagen, dass er eine abgeschwächte Form von Baby 5's Waffen-Frucht hat.--Gronkh_Signatur.png 18:02, 16. Aug. 2016 (CEST)
Damit hast du natürlich Recht. Eine Quelle habe ich nicht, ist nur meine Meinung.--Smoker995 17:28, 17. Aug. 2016 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts