Benutzer Diskussion:Gronkh

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
File.png
Archiv
Zum Archiv


Wie wird ein Archiv angelegt?


Inhaltsverzeichnis

Vorlagen

Tach! Du hast mal wieder eine Spur der Verwüstung angerichtet. :D Gruß, Kaizoku_S2.png 22:15, 19. Feb. 2017 (CET)

Danke für die Info. Hatte lediglich einen Dopelpunkt vergessen :) --Gronkh 23:00, 19. Feb. 2017 (CET)

Tach! Diesmal bei den Infoboxen, siehe Nico Robin. Gruß, Kaizoku_S2.png 18:38, 29. Jul. 2017 (CEST)

Erledigt. Ziel der "white-space:"-CSS Anweisung ist es ja, dass die ungewollten Zeilenumbrüche aufhören, nur falls das nicht so auf den ersten Blick ersichtlich sein sollte Gronkh 22:11, 29. Jul. 2017 (CEST)

Tach! :D Da Sabos Kopfgeld nun veröffentlicht wurde, hätte ich es gerne im Charakter-Artikel ergänzt - da er ja leider kein Pirat ist, gibt es dafür noch keinen Parameter. Bevor ich irgendwas kaputt mache, könntest du das bitte fix erledigen? ^^ Gruß, Kaizoku_S2.png 18:05, 30. Aug. 2017 (CEST)

Moin! In den Charakter-Artikeln scheint noch etwas nicht in Ordnung zu sein beim Erstauftritt, siehe Tama. Gruß, Kaizoku_S2.png 14:44, 22. Nov. 2018 (CET)

Charakter-Vorlage

Hallo Gronkh, derzeit bist du ja wieder fleißig an den Vorlagen am basteln und wie immer hab ich natürlich keinen Schimmer, was genau du in den ganzen "codes" veränderst, ist einfach nicht meine Welt :D Aber als ich mir eben die Änderungen im Artikel zu Marshall D. Teach angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich da vor ein paar Monaten mal hinter der Körpergröße einen geschützten Platzhalter eingebaut habe. Dies, weil die Maßeinheit immer direkt nach der Körpergröße kommt und anders auch nicht verändert werden kann. Ein Leerzeichen wird da ja ignoriert. Allerdings sollten es ja z. B. 3,44 m und nicht 3,44m sein. Kann man das nicht in der Vorlage ändern, sodass das grundsätzlich überall so genommen wird? Ich weiß, das ist eher unbedeutend, aber stört mich dann doch immer wieder :b Und wo ich dich schon mal an der Angel hab, du ergänzt derzeit ja überall Monkey D. Ruffy. Hat das einen Grund? Ist es grundsätzlich sinnvoller (schnelleres Laden oder so) immer den exakten Artikelnamen dazu zu packen, statt nur die Weiterleitungsseiten? Grüße! Simit90 22:54, 26. Sep. 2019 (CEST)

Das einzige kleine aber nervige Problem mit Körpergrößen ist, wenn eine Körpergröße nicht in Metern angegeben werden kann, z.B. Zounishas. Dann würde in der Box sowas wie 35 k m stehen.
Das mit den Verlinkungen:Ich meine, dass ich es genauso, wie du geschrieben hast, gemacht habe. Also alle Links auf die Weiterleitungsseite durch einen Link auf die Hauptseite zu ersetzen. Sollte etwas schief gegangen sein, dann ist mein Skript fehlerhaft,allerdings mir keiner aufgefallen. Mir ist nämlich vor einer Woche aufgefallen, dass die Weiterleitungsseite Ruffy die am häufigsten verlinkte Seite war (über 3000 mal, jetzt sind es weniger), während die die Seite "Monkey D. Ruffy" noch nicht einmal aktuell in den Top 50 ist (siehe Spezial:Meistverlinkte Seiten). Bessere Ladezeiten ist ein Hauptgrund, dass ich es umändere. Ein weiterer ist, dass häufig verlinkte Seiten von Google einen besseren Rang bekommen. Allerdings spielen auch viele andere Faktoren heutzutage im Pagerank-Algorithmus eine Rolle. --Gronkh 23:35, 26. Sep. 2019 (CEST)
Guten morgen. Oha, erst mal vielen Dank! Aber ich hoffe, dass war nicht so viel Arbeit, wie es aussieht. Ich dachte eher, dass man in der Charakter-Vorlage irgendwo ein Leerzeichen setzen muss oder so :b Simit90 10:55, 27. Sep. 2019 (CEST)

Hallo Gronkh, ich mal wieder :D! Bisher ist es mir nicht aufgefallen, aber mit den neuen Informationen werden die Charakter-Boxen durch |ebande= immer ziemlich verschoben (zumindest bei meinen Einstellungen). Ehemalige Piratenbande ist einfach ein viel längerer Reiter als alle anderen. Kann man das nicht einfach in Ehem. Piratenbande umändern? Ich glaube, das würde das ganze nicht so verzerren und ist trotzdem verständlich, oder? Grüße Simit90 14:58, 29. Sep. 2019 (CEST)

Vielen Dank, so ist es meiner Meinung nach wesentlich besser! Simit90 16:20, 29. Sep. 2019 (CEST)

Charaktere

Tach! :D Im Pirateboard hat jemand den Vorschlag gemacht im Charaktere-Artikel die Gruppenzugehörigkeit "Canon Charaktere" hinzuzfügen. Jeden Charakter überhaupt zu erfassen und zu bearbeiten, erscheint mit bei der Fülle an Charakteren sehr utopisch. Wäre es möglich dies über die Charakterinfoboxen zu lösen? Also, dass automatisch eine Kategorie erzeugt wird, wenn die Vorlage verwendet wird, so wie es bei den Geburtstagen der Fall ist. Dies sollte dann nicht passieren, wenn zusätzlich die "Filler"- oder "Movie"-Vorlage genutzt wird. Wüsste gerne, ob das überhaupt möglich wäre.^^ Gruß, Kaizoku_S2.png 19:36, 15. Jun. 2018 (CEST)

Äh ja, ist möglich, sogar ziemlich einfach, wenn man einfach überprüft, ob beim ersten Auftritt ein Kapitel angegeben ist oder nicht. Auf dieselbe Art könnte man es dann bspw. bei den Inseln oder den Attacken umsetzen, falls das auch gewünscht wird.
Als Erstes hatte ich deswegen auch probiert, die Kategorie "Kanon" anzulegen, sozusagen als Gegenstück zu der Filler-Kategorie. Da es allerdings bereits fast 900 Kanon-Charaktere gibt, wäre das unsinnig und unübersichtlich gewesen --Gronkh 18:52, 16. Jun. 2018 (CEST)

Vorlagen #2

Hi, ich mal wieder! Beim One Piece Magazin wird es besonders deutlich: Wenn ich in der Kapitelübersicht ein langes Inhaltsverzeichnis habe und zwischen den Schaltern switche, kann ich das Pech haben, dass ich plötzlich auf einer ganz anderen Stelle des Artikels lande, wenn ich z.B. bei Magazin 2 hin und her schalte, weil gleichzeitig auch das Inhaltsverzeichnis bei Magazin 1 aufgeklappt wird. Das nervt ziemlich, deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist, das so zu handhaben wie bei der Vorlage:Bilder, wo ich den gleichen Vorlagen im Artikel Nummern geben kann, dass, wenn ich einen Schalter betätige, nicht alle eingebetteten Vorlagen gleichzeitig aktiviert werden, sondern dass sie einzeln für sich stehen. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. :D Gruß, Kaizoku_S2.png 21:41, 3. Dez. 2018 (CET)

Vorlagen #3

Streaminginformationen

Streaming (AoD / Wakanim)
Episodentitel: Wir brechen durch – Die große Seeschlacht der Strohhutbande!
Abrufbar seit: 12. November 2018

Moin! Ich muss dich mal wieder nerven, da ich selbst zu doof bin. :D Zwei Anliegen habe ich: Einmal siehe hier. Ich würde gerne optional einen "Reiter" in die Epinfo-Vorlage einbauen, damit ich dort Titel und Abrufdatum der Streaming-Dienste für die jeweiligen Folgen eintragen kann. Prinzipiell würde ich das auch selbst schaffen, aber es würde daran scheitern, dass es dann bei jeder früheren Folge als 861 ebenfalls steht, wo es gar keine Infos zu gibt.Gruß, Kaizoku_S2.png 18:19, 21. Mär. 2019 (CET)

Erledigt. Falls dir die Parameternamen oder Überschriften nicht gefallen sollten, kannst du sie natürlich auch umbenennen.--Gronkh 22:37, 21. Mär. 2019 (CET)
Besten Dank! Gruß, Kaizoku_S2.png 22:58, 21. Mär. 2019 (CET)

Episodenübersicht

Außerdem wollten wir ja mal eine Anime-Episodenliste anlegen, oder? Eigentlich könnte man das ja genauso lösen wie du es bereits mit den Blutgruppen/Größen geregelt hast, dass die Infos automatisch aus den Infoboxen übernommen werden. Neben Datum, Titel in Kana, Romaji könnten dann auch noch Kapitelumsetzung und Erste Auftritte übernommen werden.[...] Gruß, Kaizoku_S2.png 18:19, 21. Mär. 2019 (CET)

Eigentlich habe ich damals gemeint, einfach nur Episodenübersichten, welche unten im Artikel zum Anime zu finden sind, auf eine Extraseite auszulagern. Mehr nicht. Mit einer Übersicht über die Datumsangaben lässt sich vielleicht was anstellen. Zu den Kapitelumsetzungen muss ich erstmal was ausprobieren --Gronkh 22:37, 21. Mär. 2019 (CET)
Ich hätte die Übersicht halt auch auf eine Extra-Seite ausgelagert (Anime/Episodenliste oder so). Im Grunde hatte ich mir eigentlich genau so etwas vorgestellt wie auf der Wikipedia-Seite, nur halt mit den erweiterten Informationen mit Erstauftritten und Kapitelumsetzungen. So hätte ich gedacht bräuche man auch keine Extra-Seite für die Erstauftritte anlegen, da dies damit gleich abgedeckt wäre. Und so dachte ich halt wäre eine Scrollbar vonnöten, da die einzelnen Zeilen dann teils viel zu groß würden. Gruß, Kaizoku_S2.png 22:58, 21. Mär. 2019 (CET)
Wenn es nur um eine Episodenübersicht wie in der Wikipedia geht, dann ist das kein Problem. Siehe hier:Benutzer:Gronkh/Episodenübersicht
ist momentan noch eine meiner Benutzerseiten, wenn wir sie veröffentlichen wollen und niemand einwende gegen die Seite hat, müsen wir diesen Umstand ändern.
Einen Scrollbar für die Erstauftritte halte ich immer noch nicht für notwendig, vielleicht ist es aber auch eine Frage des Bildschirms. Schließlich muss man immer beachten, dass eine Seite auf einem PC-Monitor anders wirkt als auf einem Smarthone
Zu den Kapitelumsetzungen:
  1. Geht das nicht so einfach mit DPL, da für ersten 700 bis 800 Episoden die Vorlage:Kapitelumsetzung verwendet wurde
  1. Also müsste man fast 1000 mal die Vorlage zur Kapitelumsetzung auf einer Seite einbinden und das ist viel zu heftig für den Server(ich habs ausprobiert).
  2. Außerdem ist die Tabelle so schon breit genug, finde ich.
Ich habe aber ein grobe Idee, wie wir trotzdem eine Tabelle anlegen können, da es sich doch um interessante Information handelt--Gronkh 11:58, 22. Mär. 2019 (CET)
Danke, ja, so sieht's doch erstmal ganz gut aus. Ich sehe aber, dass einige Episodentitel anders formatiert sind, weil ich diese auch in den Episoden-Artikeln entsprechend linksbündig ausgerichtet hatte zum Beispiel (siehe Titel bei der FMI). Dieser Blocktext in den Infoboxen geht mir mal total auf den Sack. xD Und vielleicht würde ich die Breite der Titel noch etwas verkleinern und dafür die Nummer ein bisschen größer? Gruß, Kaizoku_S2.png 13:50, 22. Mär. 2019 (CET)

Erstauftritte

[...]Letzteres wäre ziemlich hilfreich für einen Überblick, ob Charaktere aus Versehen doppelt eingetragen wurden, in der falschen Folge oder gar nicht. Doof wäre halt nur, wenn es sehr viele Erste Auftritte pro Folge gibt (vgl. Episode 809), evtl. könnte man da mit der Scrollbar entgegen wirken, falls das was hermacht. Möglicherweise vielleicht auch eine zweite Scrollbar, die etwas kleiner ist als die erste? Wär super, wenn du das irgendwie hinkriegen könntest.^^Gruß, Kaizoku_S2.png 18:19, 21. Mär. 2019 (CET)

Einen Scrollbar fand ich jetzt nicht so notwendig ist auch nur mein Geschmack.
Kommen wir zum interessanten Teil. Dazu erst einmal drei interessante Links:
Hab sogar schon den ersten Fehler gefunden,denn Silvers Rayleigh stand beim Manga zweimal drin. Ich werde morgen und Übermorgen etwas rumexperimentieren mit diesen Tabellen und im besten Fall finde ich eine sehr schnelle Lösung --Gronkh 22:37, 21. Mär. 2019 (CET)
Sehr gut, dann hat man schonmal einen Überblick. Nur sind diese Aufzählungspunkte mal wieder das Problem. :/ Meinst du, du bekommst das noch irgendwie hin? Aber wie oben schon gesagt, hatte ich mir für die Erstauftritte eigentlich keine eigene Seite vorgestellt, sondern in der Episodenübersicht integriert. ^^ Gruß, Kaizoku_S2.png 22:58, 21. Mär. 2019 (CET)
Die unteren zwei Seiten sind auch nicht für Leser des Wikis, sondern wirklich nur da, um Fehler oder Inkonsistenten in Manga-und Animeinfoboxen zu finden (was auch mein nächstes Ziel sein wird). Deswegen sind es auch nur Benutzerseiten.--Gronkh 11:58, 22. Mär. 2019 (CET)
Ok, alles klar! Gruß, Kaizoku_S2.png 13:50, 22. Mär. 2019 (CET)



Ich habe hier mal eine Tabelle hingezaubert (Benutzer Diskussion:Gronkh/Anime/Erstauftritte), die gegenüberstellt, was die zwei Vorlagen Epinfo und Charakter Infobox zum Erstauftritt sagen. Sieht leider schlimmer aus als gedacht --Gronkh 15:46, 22. Mär. 2019 (CET)

Sehr geil, aber irgendwas stimmt da noch nicht so ganz. Wenn du beispielsweise bei Charlotte Montb schaust, stimmen beide Infoboxen überein, aber in der Liste sind sie um eine Folge versetzt. Das ist auch bei einigen anderen Charakteren in den vorigen Folgen der Fall. Gruß, Kaizoku_S2.png 17:47, 22. Mär. 2019 (CET)

Manga-Referenzen

Hallo Gronkh, neuerdings entfernst du immer das "manga" in den Manga-Referenzen. Hast du an den Vorlagen geschraubt, so dass das weggelassen werden sollte oder ist das zum Testen? Sofern Ersteres zutrifft, kann ich das ja bei Artikelbearbeitungen auch entfernen. Allerdings steht es bei Hilfe:Strukturierung – Erklärung (Punkt 19) weiterhin mit ref|manga| ... Grüße Simit90 19:45, 28. Mai 2019 (CEST)

Ich habe so ein kleines Skript, welches das automatisch für mich erledigt. Es per Hand zu entfernen ist den Aufwand nicht wert. Tatsächlich hatte ich die Vorlage Ref schon lange so verändert, dass das "manga" keine Funktion mehr hat. Ob es Vorteile hat es wegzulassen, bspw. weil es dem Server so leichter fällt, eine Seite zu erstellen, weiß ich nicht genau. Gruß --Gronkh 20:56, 28. Mai 2019 (CEST)

DPL-Listen

Moin! Magst du bitte einmal auf meine Testseite schauen? Ich bekomms nicht hin, dass bei den entsprechenden Leuten auch die Episoden ausgegeben werden wie bei den Animatoren. Der Befehl "offset =" scheint hier nicht korrekt zu sein, oder? Zumindest hatte ich bei Aya Komaki damit noch die meisten Episoden mit ausgeben können... ich habe es auch mit "titleregexp=Episode.89[0-9]|Episode.9[0-9][0-9]" versucht wie bei den Animatoren, aber es funktioniert hier nicht. Sehe ich das richtig, dass damit der Kreis der Episoden eingegrenzt werden kann, die nach Matches abgesucht werden sollen? Dachte, ich habe es verstanden, aber keine meiner Eingaben gab eine Lösung. Hatte halt versucht mit "Episode.[0-9][0-9][0-9]|Episode.9[0-9][0-9]" alle Folgen einmal abzusuchen (und noch einiges anderes probiert), aber nee. Gruß, Kaizoku_S2.png 21:39, 21. Jul. 2019 (CEST)

Wo das Problem liegt
Seh ich das richtig, dass du versuchst, ab Episode 1 alle Episoden pro Person auszugeben? Wenn ja, wird das leider nicht für die ersten 759 Episoden mit DPL funktionieren, da dort beispielsweise die Regisseure mithilfe einer Vorlage (Vorlage:Direction) aufgelistet wurden. Deswegen haben alle frühen Folgen keinen Parameter für Regisseur und DPL kann somit keinen Wert überprüfen, was die ersten rund 759 Episoden betrifft.
Kompromisslösung
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, alle aktuellen Informationen ohne DPL einzutragen. Da das wahrscheinlich ziemlich lange dauern wird, würde ich mich mithilfe meiner Zaubertricks darum kümmern wollen.
Alternatives Design?
Was hältst du davon, komplett auf die Toggler zu verzichten und stattdessen eine Tabelle mit allen Regisseuren und ihren Episoden zu verwenden. Ich habe dieses Konzept auf meiner Testseite vor einiger Zeit mit den Animatoren probiert. Das Design sieht noch nicht hübsch aus, aber es würde vom Konzept her funktionieren. Außerdem würde es vieles einfacher machen --Gronkh 10:50, 22. Jul. 2019 (CEST)
Genau, hatte geglaubt, das würde klappen. xD Das alternative Design sagt mir auf den ersten Blick noch nicht so zu. Es mag an mir liegen, aber ich empfinde es als übersichtlicher, wenn die Folgen fein säuberlich untereinander stehen. Was würdest du denn noch an der Tabelle machen wollen? Wo würden die Bilder landen? Womöglich kannst du mich ja noch umstimmen oder die Mehrheit findet die Tabelle sogar übersichtlicher? Gruß, Kaizoku_S2.png 18:41, 23. Jul. 2019 (CEST)
Hat zwar aus verschiedenen Gründen länger gedauert, als es sollte, aber ich müsste jetzt fertig sein mit den Auflistungen. Ob die automatischen Aktualisierungen funktionieren, werden wir in den nächsten Wochen sehen, sollten sie aber. Ich werde morgen oder in den nächsten Tagen einige Tests durchführen und so nach Auflistungsfehlern schauen, also ob jemand einer falschen Episode zugeordnet wurde etc.
Und bei den ArtDirectors auf der Testseite hat sich wohl ein falscher Name reingeschlichen, nämlich "Sadaaki Honma" und gemeint ist wohl "Yoshiaki Honma". Gruß --Gronkh 23:09, 1. Aug. 2019 (CEST)
Hey! Vielen Dank für deine Mühen. Ich weiß nicht, ob man das mit Sadaaki Honma als Fehler bezeichnen kann, aber in der engl. Wiki wird dieser Name so aufgeführt, deshalb hatte ich ihn hier so eingetragen. Hatte später aber gesehen, dass der Name laut YonkouProductions und ANN eigentlich als Yoshiaki Honma gelesen wird, weshalb ich das in den Episoden korrigiert hatte. Gruß, Kaizoku_S2.png 10:13, 3. Aug. 2019 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts