Benutzer Diskussion:Dr.Hiluluk

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Hallo Dr.Hiluluk! Herzlich willkommen in der OPwiki!
Danke für Dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf Deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die OPwiki ist eine Enzyklopädie zu One Piece, die seit September 2005 besteht. Seitdem hat die OPwiki-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen Dich bei Deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm Dir daher etwas Zeit, sie zu lesen. Sie können Dir helfen, dich schneller zurechtzufinden und klären möglicherweise Missverständnisse und Unklarheiten.
1. Grundprinzipien der OPwiki
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
5. Hilfe
Hilfe von A bis Z
2. Regeln der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards, Richtlinien und Regeln
6. OPwiki-Crew
Administratoren • Benutzergruppen
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
7. Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
4. Wie man gute Artikel schreibt
Ratschläge für guten Schreibstil
8. Kommunikation
Chat • Forum

Diese Seite hier ist Deine Diskussionsseite, auf der Dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn Du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken der auf dem Bild hervorgehobenen Schaltfläche ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Herzliche Grüße

Teamzeichen.JPG 18:45, 9. Nov. 2012 (CET)

Fragen

Hey Dr könntest du mir ein Beispiel für den Imperfekt geben oder einen Link Shanksrot 15:07, 12. Feb. 2013 (CET)

Ist die Frage ernst gemeint? Ich gehe mal davon aus. Mit "Imperfekt" ist die 1. Vergangenheit gemeint (Perfekt ist dann die 2. und Plusquamperfekt die 3. Vergangenheit und Präsens ist die Zeitstufe der Gegenwart). Übrigens, bei so etwas hilt bestimmt auch google weiter. Kurzum, dein Artikel ist nicht in der richtigen Zeitstufe geschrieben worden. Alles was unter "Gegenwart" steht, so habe ich dir das gesagt, muss in der 1. Vergangenheit (zumeist Imperfekt, manchmal auch pseudointellektuellerweise "Präteritum" genannt)stehen bzw. im Plusquamperfekt, wenn du dich auf vorzeitige Eregnisse beziehst (kurzum: bei Konstruktionen beispielsweise die mit der Konjugation "nachdem" eingeleitet werden, muss das Verb in der 3. Vergangenheit stehen). Übrigens, es wäre ratsam, bei "Erscheinung" nicht in jedem Satz das Verb "tragen" zu verwenden. Man sollte hier versuchen sprachlich zu variieren.--Dr. Hiluluk 19:59, 12. Feb. 2013 (CET)
Zu meiner Zeit hieß das im Unterricht noch Präteritum (die erste Vergangenheitsform). Wann wurde das denn umbenannt? ---Sombatezib- 22:19, 12. Feb. 2013 (CET)
Präteritum ist eigentlich die korrekte Bezeichnung, wir hatten sogar einen Prof. der uns das Imperfekt angestrichen hatte^^ Aber eigentlich sind es im Deutschen Synonyme. Mfg Teamzeichen.JPG 23:18, 12. Feb. 2013 (CET)

Signieren von Beiträgen

Hallo Dr.Hiluluk, vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In einer Wiki ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach ~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (button_sig.png) an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen und einen Zeitstempel um. Teamzeichen.JPG 20:12, 10. Nov. 2012 (CET)

Er signiert doch richtig, nur eben ohne Verlinkung zur Benutzerseite - und das ist optional (kann in den Einstellungen geändert werden). Gruß, Hobb7.png 20:21, 10. Nov. 2012 (CET)
Dann entschuldige ich mich hiermit bei Dr. Hiluluk, ich wusste zwar dass diese Einstellung existiert, dachte aber bis jetzt, dass es Pflicht wäre xD Man lernt eben nie aus ^^ Mfg Teamzeichen.JPG 18:05, 11. Nov. 2012 (CET)
Ich habe gerade keinen Plan wovon ihr sprecht und wo das Problem liegt. Aber wie ich sehe, hat sich das von alleine gelöst. Für mich ist das hier alles Neuland und ich werde da wahrscheinlich meine Eingewöhnungszeit brauchen. Wenn ich was an meinen Einstellungen ändern muss/soll dann sagt es einfach direkt.--Dr. Hiluluk 18:25, 11. Nov. 2012 (CET)

Team-Vorschlag

Habe dich hier mal als Teammitglied vorgeschlagen, würde deine Fehlersuche wohl erleichtern ;) mfg.-Whitebeard-sig.png 19:44, 13. Dez. 2012 (CET)

Hab dich ins Team aufgenommen. Jetzt musste für ein paar Kommas nicht mehr jedes Mal über 1000 Bytes schreiben. ;) Willkommen im Team. Gruß, Hobb7.png 15:41, 15. Dez. 2012 (CET)
Besten Dank!--Dr. Hiluluk 12:26, 20. Dez. 2012 (CET)

Scrollbar

Hi Herr Dr. ^^
Bei deiner letzten Bearbeitung hast du in einen Artikel eine Scrollbar für die Referenzen gesetzt. Da diese jedoch viel Platz einnimmt, wird sie bei uns erst gesetzt, wenn mindestens 10 Referenzen vorliegen. Bei allem darunter reicht ein einfaches <references/> um die Referenzen anzuzeigen. Liebste Grüße, Teamzeichen.JPG 02:04, 15. Jan. 2013 (CET)

ah, das war der Fehler. Hab mich schon gewundert. Vielen Dank! Das ganze Formatierungszeug ist für mich noch Neuland und bei Vielem habe ich noch Schwierigkeiten. BTW, wie kann man denn einen Absatz machen, ohne Leerzeichen? Also einfach nur eine neue Zeile?--Dr. Hiluluk 13:11, 15. Jan. 2013 (CET)
Ein einfacher Zeilenumbruch geschieht durch das Einfügen von <br>. Hättest auch hier im Quelltext (nach meiner Anrede) sehen können^^. Die gängisten Codes sind übrigens hier aufgelistet, solltest du sonst noch Fragen haben dann frag aber ruhig :) Mfg Teamzeichen.JPG 18:25, 15. Jan. 2013 (CET)

InArbeit

Dieser Hinweis sollte nur genutzt werden wenn du weisst, du wirst länger dafür brauchen, und andere Mitglieder wissen halt es wird sich drum gekümmert. Aber ich bezweifle dass jemand dann genau diesen Artikel dann in ein paar Stunden zufällig auch bearbeitet, zudem sind hier sowieso ziemlich wenige aktive Teamis ;) mfg.-Whitebeard-sig.png 20:39, 22. Jan. 2013 (CET)

Zeitformen

Es ist folgendermaßen:
Erscheinung, Persönlichkeit, Fähigkeiten und Stärke: Wird im Präsens geschrieben, es sei denn der betreffende Charakter ist nach aktuellem Story-Stand tot
Vergangenheit, Gegenwart: Wird im Imperfekt geschrieben
Geschichte: Wird bei toten Charakteren anstatt Vergangeheit und Gegenwart verwendet, natürlich auch Imperfekt
Episoden/Kapitelzusammenfassung: Steht im Präsens
Warum Gegenwart in Vergangenheit steht? Es ist ja schon geschehen, und quasi eine Nacherzählung, die man im Imperfekt schreibt. mfg.-Whitebeard-sig.png 16:24, 30. Jan. 2013 (CET)

Besten Dank für die Hinweise. Da jetzt meine Prüfungen für das Semester rum sind, werde ich mehr Zeit finden--Dr. Hiluluk 14:58, 4. Feb. 2013 (CET)
Studierst du Deutsch oder was? ;) mfg.-Whitebeard-sig.png 15:02, 4. Feb. 2013 (CET)
Wie kommst du auf Deutsch? Ich bin klassischer BWLer;)--Dr. Hiluluk 15:12, 4. Feb. 2013 (CET)


Lob

Wollte mal ein Lob an dich aussprechen, du leistest gute Arbeit hier im Wiki und deine Bearbeitungen sind qualitativ sehr wertvoll wie ich finde ;) Weiter so :) mfg.-Whitebeard-sig.png 11:55, 12. Feb. 2013 (CET)

Danke für die Blumen. Mal schauen, wie lange ich noch Zeit habe;)--Dr. Hiluluk 20:01, 12. Feb. 2013 (CET)

Hinweis zu Links

Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber ich habe deinen Beitrag nicht grundlos gelöscht. Wir möchten hier auch keine Links zu kompletten Übersetzungen drin haben, sonst würden wir auch einfach Ikkis Übersetzungen (die bei uns nochmal eine Sonderrolle einnehmen, weil die eben extra von einem unserer User angefertigt werden) in die Kapitel-Artikel einfügen. Ich bin davon ausgegangen, dass das seit der Diskussion um Stephens Sktipt klar war und dass daraus ersichtlich würde, warum ich den Beitrag, in dem neben der Seite, von der es auch nie weit zu Scanlations ist, wenn man sie besucht, eben auch noch eine Scanlation-Seite Erwähnung fand, aus der Versionsgeschichte entfernt habe. Gruß, Hobb7.png 19:09, 31. Jul. 2013 (CEST)

Woher soll ich das bitte schön wissen? In den Regeln steht davon nichts. Von so einer Diskussion habe ich noch nie etwas gehört und war bestimmt nicht Teil davon. Wie auch immer, ich sehe das ja ein, wenn dies mit Skripten so geregelt ist und werde mich bestimmt dementsprechend anpassen, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, komplette Recherche zu vernichten, indem man gleich alles löscht. Es hätte doch gereicht die Links zu entfernen und einfach eine Notiz auf meiner Diskussionsseite zu hinterlassen.--Dr. Hiluluk 19:23, 31. Jul. 2013 (CEST)

Haki-Infobox (Hilfe zur Erstellung/Vorschlag

Hallo. Ich habe auf meiner Testseite (Link) erst einmal den oberen Abschnitt der Hakiseite abgebildet und auch ein paar Infobox Skizzen eingefügt. Meinst du, dass du kannst damit umgehen kannst? Außerdem habe ich mir überlegt, dass man doch zu jeder Haki-Art eine Infobox einfügen könnte, weiß aber noch nicht genau, ob es sinnvoll ist und wie es am Ende aussehen wird. Gruß --Gronkh_Signatur.png 13:07, 19. Jun. 2015 (CEST)

Tausend Dank. Ich würde eventuell in der Haki Infobox gleich alle drei zumindest erwähnen, damit man einen Grobüberblick hat und zu den einzelnen Stellen auf der Haki-Seite verlinken? Kann ich dann auf deiner Testseite ein wenig rumspielen mit der Formatierung?--Dr. Hiluluk 13:58, 19. Jun. 2015 (CEST)
Selbstverständlich. Dafür habe ich sie ja erstellt ^^ --Gronkh_Signatur.png 14:02, 19. Jun. 2015 (CEST)

One Piece Weekly Shonen Jump Daten

Excel-Datei auf Google Drive mit den relevanten Daten. Vielleicht möchte mir jemand mit den Seitenzahlen helfen. Sonst ist die Zusammenstellung eigentlich fertig und man könnte weitere Vorlangen (Seitenzahl, Anzahl Farbseiten, Cover) und erste Statistiken erstellen (TOC z.b). Eventuell würde ich noch alle Cover verlinken und die Autorenkommentare in englisch einfügen (ab Kapitel 700, als Viz startete diese wöchentlich zu veröffentlichen. Sonst gibt es noch Gregs Webseite, die Kommentare zu 1-718 schon beinhaltet).--Dr. Hiluluk 12:44, 4. Aug. 2015 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts